Verschobene Frames... Warum bloss???

  • Hallo miteinander,
    ich hab folgendes Problem: Ich habe ein ganz einfaches Fameset mit zwei rows:

    <frameset rows="100,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
    <frame src="top.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize title="topFrame">
    <frame src="body.htm" name="mainFrame" title="mainFrame">
    </frameset>

    top.htm besteht zu Testzwecken bloss aus einer einzelligen Tabelle mit einem 750*100px grossen Bild. body.htm besteht aus einer zweizelligen Tabelle, die 750*350px gross ist und ebenfalls nur zwei Bilder enthält. Beide Tabellen sind so definiert:
    <table width="750" height="350" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">

    bzw.

    <table width="750" height="100" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" id="Table_01">

    Warum um Himmels Willen sind die beiden Frames dann leicht verschoben? body.htm ragt auf der linken Seite um ca. 15px hervor, rechts überlappt top.htm um 15px. Wieso bloss? Kann Euch leider keinen Link zur Verfügung stellen, bin aber wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Grüsse Jan

  • Sind diese 15 Pixel womöglich die halbe Breite des Rollbalkens? Dann könnte er eben diesen (optionalen) Balken von der Gesamtbreite abziehen.

    Ist nur eine Vermutung, aber probiere es mal aus, beide Rollbalken auch "no" oder "yes" zu setzen.

    Sollte dem so sein, mußt Du halt rechts im topFrame noch einen Frame definieren, der (vermutlich) 30 Pixel breit ist. Das wäre auch sonst eine (wenn auch unschöne) Möglichkeit, den Rechner auszutricksen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Thanx a lot, Carolyn! Genau das war das Problem, der ätzende Rollbalken. Mal schauen, wie ich den austrickse, Deinen Tip werde ich auf jeden Fall versuchen!
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Jan