änderung charset in xxx html-dateien, wie?!

  • hallo zusammen,

    habe eine page, bei der ich erstmal das charset ändern musste.
    nun ja, ich habe dies mit dreamweaver suchen/ersetzen gemacht, leider bring dies keine änderung (hatte probleme mit umlauten, falsches charset). jetzt habe ich gemerkt, dass ich alle geänderten html dateien erstmal neu öffnen únd wieder abspeichern muss, so dass die charset änderung greifen...
    nur hab ich etwa 7000 html dateien, da macht das kein spass ;)

    kennt jemand ein tool, das alle html dateien öffnet und neu abspeichert?

    bwz, wie ändere ich richtig das charset? vielleicht geht das ja acuh anders wie ich das gemacht habe... :)

    thx for support

  • Moin!

    Zitat von cocoonclubber

    hallo zusammen,

    habe eine page, bei der ich erstmal das charset ändern musste.
    nun ja, ich habe dies mit dreamweaver suchen/ersetzen gemacht, leider bring dies keine änderung (hatte probleme mit umlauten, falsches charset). jetzt habe ich gemerkt, dass ich alle geänderten html dateien erstmal neu öffnen únd wieder abspeichern muss, so dass die charset änderung greifen...
    nur hab ich etwa 7000 html dateien, da macht das kein spass ;)

    Wofür bitte benötigt man 7000 HTML-Dateien?

    Zitat von cocoonclubber

    kennt jemand ein tool, das alle html dateien öffnet und neu abspeichert?

    Phase 5 kann das.

    Zitat von cocoonclubber

    bwz, wie ändere ich richtig das charset? vielleicht geht das ja acuh anders wie ich das gemacht habe... :)

    thx for support

    Welches Charset benutzt du denn?
    Vermutlich lassen sich deine 7000 html-Dateien auf ein paar wenige reduzieren, wenn man stattdessen PHP benutzt.
    Dafür müßte man aber mehr über dein Projekt wissen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hi,

    also die page ist mit frontpage erstellt und beinhaltet fast nur nur bildgalerien mit Arles Image Web Page Creator. da fallen einige dateien an :)
    aber phase kann umbennen? mit speichern? habs mir grad heruntergeladen...

  • Ja, Phase kann ummbennen und speichert dabei automatisch.

    Es macht waber m.E. wenig Sinn, wenn man eine Bildergalerie mit so vielen einzelnen HTML-Seiten erstellt. Ich benutze für so etwas eine einzige HTML-Seite, in die Bilder dann per PHP includet werden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • also ich habe jetzt die dateien nochmal mit suchen/ersetzen, allerdings sieht es gemauso aus wie vorher. ich muss die dateien erst noch selber öffnen und wieder abspeichern... :(

  • Wahrscheinlich mußt du nur deinen Browsercache erst einmal leeren, da sind ja noch die ganzen alten Dateien drinnen.

    Außerdem hast du meiune Frage nach dem verwendeten chatset noch nicht beantwortet.

    Auch ist die Frage, ob du das ganze lokal testest oder auf dem Server, bei einer lokalen Anwendung kann es sein, daß sich Windows über die Angaben zum Zeichensatz hinwegsetzt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • der browsercache hat damit wohl nichts zu tun. erst wenn ich eine datei, bei dem ich den charset ersetzt habe öffne und speichere, wird die html seite korrekt angezeigt, sind also die die änderungen des charsets aktiv.

    ich testen das grad nur lokal durch einfaches öffnen der html datei.
    wenn ich also die durch suchen/ersetzen geänderte datei öffne, hat sich nichts geändert, erst wenn ich die datei im editor öffne und abspeicher, wird die änderung wohl aktiv.

    das problem habe ich erst gesehen als ich die site hochgeladen habe.

    charsets waren in den ganzen dateien 3 verschiedene:

    utf-8
    Windows-1252
    ISO-8859-1

    geändert habe ich alle dateien die nicht den charset ISO-8859-1 hatten

  • Also wenn ist in der HTML-Datei drinnen steht und nicht angezteigt wird, dan ist die HTML-Datei inicht geladen, sondern eine ältere Versin = Browsercache leeren! Ein "aktiviern" durch Aufrufen der Seite gibt es nicht.

    ISO-8859-1 ist o.K.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • kannst es dir ja mal online anschauen:
    http://www.roman100.de
    dort auf der hauptseite werden umlaute korrekt angezeigt. geh ich dann aber zb auf

    Juli '05
    Größte Kirmes am
    Rhein @ D'dorf

    dann siehst du ja auch, daß die umlaute falsch angezigt werden, oder?

    erst wenn ich die html datei einmal nue abspeichere und dann uploade wird es richtig angezegit obwohl ich keine neuen änderungen vornehme, nur abspeichern...

  • ja mit charset wird der zeichensatz des codes in einer html datei bestimmt.

    in meinem problem komme ich jedoch nicht weiter.

    kann ich überhaupt einfach so per suchern/ersetzen in dateien den charset ändern ohne die datei explizit geöffnet zu haben und neu abzuspeichern?

    wenn nciht, wie ändere ich den charset von rund 7000 dateien am intelligentesten?

    könnte ich evtl änderungen am webserver (hier apache 2) vornehmen, so dass sich das problem auflöst?!

  • Zitat von cocoonclubber

    wenn nciht, wie ändere ich den charset von rund 7000 dateien am intelligentesten?

    Mit Phase 5

    Zitat von cocoonclubber

    könnte ich evtl änderungen am webserver (hier apache 2) vornehmen, so dass sich das problem auflöst?!


    Die Zeichen entstehen im Browser, von daher nützt eine Änderung am Server nichts.

    Bei mir werden die Umlaute übrigens korrekt angezeigt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann solltest du jetzt wirklich mal den Cache leeren.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Im dreamweaver hast du die funktion suchen und ersetzten und dazu noch eine möglichkeit das auf eine ordner an zu wenden. so das er automatishc öffnet und schliest

    mußt bloß drauf achten quelltext aus zu wählen