• Hallo,

was macht Ihr denn gegen Kinderhusten, wenn der Arzt sagt, so weit ist alles ok, Lunge frei und, und und........ das Kind hustet aber und hustet, und hustet.............

Also im Kiga meines Sohnes ist das jetzt so eine Zeit wo fast alle Kinder am Husten sind :?

Gruß
    Pfeffi

• Wenn die Kinder klein sind, kann man ihnen auf dem Nachttisch ein Taschentuch mit ein paar Tropfen Pfefferminzöl (Reformhaus) oder Teebaumöl legen. Manche vertragen es auch unter dem Kopfkissen.
    Ättherische Öle, vermischt mit warmen Wasser , verbessern die Raumluft.
    Ich kaufe auch in der Apotheke Kinderhustenbonbons. Oder etwas zum Einreiben auf die Brust. Prospan-Hustensaft ist meines Erachtens ein pflanzliches Mittel. Gibt es auch in der Apotheke.
    Eine Quark-Brustwickel soll auch gut helfen, aber ob Kinder das so mögen.....weis ich nicht so recht. :wink:
    Naja, viel trinken ist wichtig, um den Schleim zu verflüssigen. Aber ich glaube Tee aus Malve, Eibischwurzel und Himbeerblätter trinken sie auch nicht gerne. :roll:

Liebe Grüße von Flinda

• Also die Tipps die Flinda gegeben hat müssten eigentlich helfen.

Mein Sohn hatte letztes Jahr fast 2 Monate lang einen Reizhusten... :shock: Das war echt kein Vergnügen mehr, vor allem nachts. Ihm hat Spitzwegerich-Hustensaft und viel feuchte Luft geholfen. Ausserdem habe ich das Kopfende vom Bett nachts erhöht, damit das Luftholen leichter geht.

Howdy! :D

• Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und wird sein husten einfach nicht los, vorallem nachts ist es besonders schlimm, der Arzt verschreibt einen Hustensaft nach dem anderen,aber helfen tut es nicht. Das geht jetzt schon seit 4 Wochen so, kann mir jemand helfen???

Zitat von Pfeffi

Hallo,

was macht Ihr denn gegen Kinderhusten, wenn der Arzt sagt, so weit ist alles ok, Lunge frei und, und und........ das Kind hustet aber und hustet, und hustet.............

Also im Kiga meines Sohnes ist das jetzt so eine Zeit wo fast alle Kinder am Husten sind :?

• Mittlerweile benutzen viele Menschen ätherische Öle und Einreibemittel als naturnahe Arznei. Aber für kleine Kinder und Säuglinge können diese rezeptfreien Mittel gefährlich werden. Schon ein paar Tropfen können reichen, um bei ihnen lebensbedrohliche Atembeschwerden hervorzurufen.

Besonders empfindlich reagieren kleine Kinder auf Kampfer-, Eukalyptus-, Pfefferminz- und Teebaumöl. Produkte mit einem hohen Anteil an diesen ätherischen Ölen, beispielsweise Chinaöle, wärmende Balsame und Erkältungsbäder, setzt man häufig bei Erkältungen ein. Aber Eltern sollten sie bei ihren Kindern nur mit großer Vorsicht oder gar nicht anwenden.

Vorsicht: Säuglinge und Kleinkinder reagieren bereits auf das Einatmen von Minzedämpfen mit asthmaähnlichen Beschwerden. Daher sollte man Minzöl nur bei Kindern ab sechs Jahren anwenden.

Also Finger weg von ätherischen Ölen!

Mein Tip: Umckaloabo-Tropfen aus der Apotheke ( ab 1. Jahr), eventuell Zwiebelsaft und die Raumluft feuchthalten mit einem nassen Handtuch auf der Heizung!

Viele Grüße und gute Besserung
    Uschi

http://www.anneswolke7.de

• Hallo Pfeffi

Ich kenne diese Problem von unserer Tochter (9).
    Wir haben auch schon alles Mögliche ausprobiert aber nichts half so richtig. Sie hatte eigentlich schon einen Dauerhusten.
    Wir sind wir dann dahinter gekommen, dass sie verschiedenen Kaugummisorten nicht verträgt. Als wir ihr diese dann nicht mehr gegeben hatten, wurde es etwas besser.
    Da wir von unserem Sohn (6) noch das Inhaliergerät haben (bei dem wird Kochsalzlösung verwendet und tritt als feiner Nebel aus), verwenden wir dieses jetzt auch bei Beiden, wenn sie Husten haben.
    Das hilft sehr, es macht unter anderem auch die Nase frei, da der Husten auch oft durch eine zu ne Nase ausgelöst wird. Auch wenn man davon manchmal nichts merkt.
    Wenn es sehr schlimm ist und sie gerade beim Einschlafen stark Husten, dann wird auf jeden Fall das Kopfteil erhöht und zusätzlich
    vor dem ins Bett gehen einen Raumbefeuchter eingeschaltet. Wenn sie dann ins Bett gehen,schalten wir ihn aus. Ein feuchtes Handtuch auf der Heizung hilft da auch sehr oder ein kleines Schälchen mit Wasser auf der Heizung.

LG Shila

• Öhm, Pfeffis Post ist ein Jahr alt. :lol: Der erste Gast hat ihn wieder aufgegriffen... ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• meine tochter wird im februar 3 jahre alt jedesmal wenn sie husten hat gehe ich mit ihr zum arzt aber der sagt das alles ok ist.der eine husten ist seit 3 wochen vorbei nun ist der nächste da.Ich weiss nicht wiso und woher.Gehe jeden tag an die frische luft und im zimmer ist normale raumtemperatur.

• Leute... guckt ihr auch mal auf das Datum, wann dieser Thread erstellt
    worden ist?

Mein ältester Sohn hat zur Zeit auch heftigen Husten, daher
    habe ich ihn aus den Sportaktivitäten erst einmal heraus
    genommen....

• Naja, bei den Temperaturen muss man wenn man rausgeht viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn es kalt ist hat man meist weniger Durstm obwohl man mehr Wasser gebrauchen könnte.

sie trinkt eigentlich sehr gut nur der husten ist trotzdem da.wie ziehst du denn dein kind zuhause an wenn ihr die heizung auf 2 habt und ein befeuchter dran hängt??

• Mein Sohn ist auch schon seit vier wochen mit husten beschäftigt!es geht einfach nicht weg.Der Arzt sagt auch immer,das es nach 6-7 Tagen abheilen muss ist aber nicht der fall!wer hat ein tipp für mich,was ich jetzt tuhen kann,da er schon am ziehmlich unruhig schläft.l.g.sandra :cry:

• Sandra, Elvis hat recht. Geh bitte noch einmal zu Arzt mit deinem
    Sohn. Husten kann vielerlei Ursachen haben. Mit meinem sSohn
    war das ähnlich, er bekam dann ein Nahrungsergänzungspräparat
    welches die Immunabwehr stärkt und nach ein paar Monaten!!
    wurde es langsam besser bis er gänzlich
    verschwunden war. Die Ursache für den Husten weis bis heute
    niemand... Ich wünsch deinem Sohn gute Besserung. :)

• Wenn meine (erwachsene) Schwester länger als drei Wochen hustet, ist es bei ihr für gewöhnlich Keuchhusten. (Ja, denn kann man alle paar Jahre bekommen!) Das kann der Arzt aber mit einer Blutabnahme feststellen. Also nochmal hin zum Doc und darauf ansprechen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallo ! Meine tochter hat seit ihrem 3lebens Monat Husten, jetzt ist sie 1 Jahr alt und der husten ist immer noch da . Ich weiss nicht mehr weiter. Die Ärzte können mir nichts sagen und raten zum abwarten . Hat jemand vieleicht das gleiche erlebt ?