Zope Installation

• Ich habe einen Webserver und würde meine neue Seite gerne mit einem Open Source tool verwalten nach dem ich mich von webtodate(Databecker) verabschiedet habe würde ich gerne ZMS oder Plone benutzen , ich kann ein bissel HTML und das wars ...

ich versteh nähmlich nur noch Bahnhof...
    beide CMS laufen mit zope...zope habe ich installiert > läuft aber nicht ,der Dienst(systemsteuerung-verwaltung) ist gestartet,
    aber über die Browserzeile= http://localhost:8080/ kommt keine zope oberfläche, ich frage mich gerade auch wie das denn auf meinem Webserver in dem HTml ordner laufen soll...mit welcher adressezeile sprech ich dann das zope an?

Ich bin windows user und habe keinen lokalen Webserver bzw habe meine Firewall aus.

• Also du hast die welche Zope-Version gezogen?
    Du hast vermutlich das Zope...exe-Setup verwendet. Ist auch ok so.
    Deine lokale Zope-Instanze liegt wo?
    Hast du Plone auch installiert?

Das sind nur so grundlegende Fragen.

Zu deinen Fragen:
    Der Port den Zope bzw. Plone verwendet ist unterschiedlich. Es können die Ports 8080, 8082 oder 8282 sein. Also versuche die 3 Ports. Wenn er funktioniert erscheint eine HTML-Seite auf der du weit unten siehst "Zope Management Interface". Dort klickst du dann drauf und weißt hoffentlich noch dein Passwort. Der Loginname ist "admin".

Naja - wenn du soweit bist - sag Bescheid.

Zitat

, ich kann ein bissel HTML und das wars ...

Hmmm...naja - mit dem Standard-Plone kannst du schon ne Menge machen, aber wenn du tiefer einsteigen willst und selbst am Template oder gar an den TAL-Codes oder Macros rumschrauben willst, dann wirst du eher nicht weit kommen. Es ist natürlich alles eine Frage der Zeit die man da investieren möchte und lernbar ist alles, aber mit HTML-Kenntnissen und nem gesunden Verständniss für Programmlogiken wäre es halt wesentlich einfacher.

Zitat

Ich habe einen Webserver und würde meine neue Seite gerne mit einem Open Source tool verwalten

Hmmm...was willst du denn genau machen. Evtl. ist ja Plone auch garnicht die richtige Wahl.

Ich schau regelmäßig hier vorbei, aber habe momentan keine Zeit die Tut's zu erweitern. Also schreib hier und ich werd es lesen. ;)

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings