Probleme mit dem Upload eigener Seiten

  • Hallo zusammen!!

    Ich möchte Euch kurz um Rat fragen und wäre für eine kurze Antwort dankbar!

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Domain bei meinem DSL Anbieter (1&1) mit dazu bekommen und will jetzt meine html-"Kenntnisse" :oops: ausprobieren....

    Auf dem Webspace befindet sich bereits ein Ordner mit dem Namen /log.

    Dieser Ordner enthält eine Index-Datei und ein paar weitere Dateien.

    Ich habe jetzt eine paar Sachen ausprobiert und natürlich eine eigenen Index-Datei erstellt, damit meine "Seiten" auch angezeigt werden.

    Leider (oder vielleicht glücklicherweise :) ) ist der Ordner /log schreibgeschütz und ich kann dort nichts rein oder raus kopieren oder löschen. Ergebnis: Es wird das "Hier entsteht eine neue Präsens" des Anbieters angezeigt, aber keine von meinen Seiten.

    Was mache ich falsch?? Was muss ich machen, damit man aus dem Netz auf meine erstellten Seiten zugreifen kann.

    Danke für Eure Hilfe.

    Habe zu diesem Thema im Forum nichts gefunden (wahrscheinlich mit gutem Grund :) ) Wenn ich was übersehen habe, sorry!

    Gruß

    Sebastian

  • Moin!

    Im "logs"-Ordner speichert 1&1 deine Statistiken /Seitenzugriffe, pp.).
    Deine Seiten gehören in das Rootverzeichnis, du kannst dort beliebige Unterordner anlegen (z.B. wenn man mehr als eine HP auf dem Webspace hat).
    Im Rootverzeichnis (das Verzeichnis in dem sich das Unterverzeichnis "logs" befindet) müßte sichbereits ine index.htm(l) befinden, die ist von !&! angelegt worden und gibt den Hinweis aus, daß dort eine neue Internetpräsenz entsteht. Wenn du diese Datei mit deiner eigenen Index-Datei überschreibst und auch alle anderen Dateien deiner HP in das gleiche Verzeichnis packst, dann funktioniert die HP.

    Aber besser: lege dir einen eigenen Ordner für die HP an und lege deine HP dort rein, dann kannst du im Zweifel bei deinem späteren 2. Versuch den Ordner einfach umbennen und einen neuen Ordner anlegen. Dieser Ordner kanndann natürlich wieder Unterordner enthalten, z.B. "images" für die Grafiken deiner HP.
    Wenn du z.B. deinen neuen Ordner "homepage" nennst, dann sollte dein Verzeichnis anschließend so aussehen:

    Code
    Rootverzeichnis
         |
         -  logs
         |
         -  homepage
               |
               - images

    Im Kundenmenü von 1&1 stellst du unter "Domain" ein, auf welches Verzeichnis der Aufruf der Domain zugreifen soll, normalerweise ist dort das Rootverzeichnis "./" eingetragen. Das änderst du nun in "/hompages" (ist in der Auswahl, wenn du das Verzeichnis schon angelegt hast)
    Befindet sich nun in dem Verzeichnis auch nocheine Datei, die der Browser kennt um sie automatisch zu starten (z.B. index.htm, index.html, home.htm) dann funktioniert deine HP.

    Du kannstr das übrigens auch alles in der FAQ im Kundenmenü von 1&1 nachlesen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Moin Ronald!!

    Vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort!!

    Ich werde Deinen Tip direkt mal umsetzen.

    In den FAQ von 1&1 hatte ich schon nachgesehen zu dem Thema. Leider konnte ich dort das entsprechende nicht finden (wahrscheinlich stand es dort, ich habs aber nicht erkannt :) ). Werde aber nochmal reingehen und gucken.

    Ich schreib nachher, obs hingehauen hat.

    Danke !!

    Sebastian

  • Ich habe die entsprechenden Einstellungen jetzt vorgenommen....

    Ich habe einen Ordner mit dem Namen /start erstellt und diesen als Heimatverzeichnis angewählt:

    "Aktuelle Verwendungsart ist Webspace mit folgendem Heimatverzeichnis: /start"

    Dort habe ich auch eine Datei mit dem Namen index.htm drin.

    Trotzdem wird beim Aufrufen der Seite immer die index.html Datei des Providers aufgerufen...Diese befindet sich im Verzeichnis /log.

    Also irgendwie wird garnicht auf das Vereichnis /start zugegriffen.

    Habe ich jetzt noch was vergessen/falschgemacht ??

  • Hi!

    Schau dir noch einmal die Einstellungen in deinem Kundenmenü an, diese URL verweist immer noch auf das Rootverzeichnis und nicht auf /start
    Wenn man http://www.combined-action-community.de/start eingibt dann kommt man zur Homepage.
    Von daher ist das Verzeichnis soweit richtig angelegt, nur der Pfad der Domain zu dem Verzeichnis stimmt noch nicht. Diesen Fehler mußt du über das Kundenmenü beheben, ist dort auch alles korrekt eingestellt, dann hakt es bei 1&1. In diesem Fall kann dir nur der Support dort weiterhelfen, so einen Fall hatten wir hier kürzlich schon einmal.

    Ich könnte dir jetzt eine Krücke per htaccess basteln, das ist aber nicht sinnvoll, da man dann mit der Krücke lebt und den Fehler nie beheben läßt ;)

    Was du auch mall probieren kannst, ist bei den Einstellungen zur Domain -> Heimatverzeichnis "neues Verzeichens" wählen und dann einen Namen für das Verzeichnis eingeben, darf nur nicht identisch sein mit einem bestehenden Unterverzeichnis. Wenn es dannauch nicht klappt -> Support 1&1, dann läuft bei denen etwas quer.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • :danke2:


    Ich habe eine Supportmail an 1&1 geschickt. Werde mal abwarten was die sagen und dann sollte das hoffentlich klappen.

    Jedenfalls kann ich jetzt schon mal weiter testen. Auch über den Umweg.

    Das ist schonmal ne coole Sache.

    Thx für die Hilfe!!

    Gruß Sebastian