PHP zum Aufbau einer Page?!

  • So lest euch das bitte mal durch zur meiner frage komme ich später:

    ich zitiere, aus einem tutorial, das ein user von designnation schrieb:


    Jetzt zur meiner frage:

    also er sagt ja brav dass frames und tabellen nicht zum bauen einer page da sind ... schön und gut ... also mit PHP nur wie?

    ich sah bis jetzt immer nur pages die mit tabellen aufgebaut sind?!
    aber wie mit PHP?! o.k. ich kenn mich mit PHP jetzt nicht aus aber ich möchts trotzdem ein bisschen erklärt haben ...
    danke ...

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • Hi!

    Also für mich liest sich das alles sehr schachsinnig, da werden Argumente auf den Tisch gesch(m)issen, die völlig verdreht sind. Beispiel Frames: Frames reduzieren gegenüber einer framefreien vergleichbaren HP den Traffic deutlich. Hier wird aber im Gegenteil dazu behauptet, daß Frames mehr Traffic erzeugen. Nun denkt doch mal nach, was macht denn wohl mehr traffic, eine statische Navigation oder eine die mit jedem Aufruf einer Unterseite neu geladen werden muß? Offensichtlich hat der Autor gar keine Ahnung, was man mit Frames macht und gehört zum Verein der Frames-Hasser - die für mich bislang noch nicht ein einziges vernünftiges Argument gegen Frames gebracht haben.

    Tatsächlich basiert das "No-Frames-Please" aus Zeiten, als die Browser noch nicht mit Frames umgehen konnten. Das sind Browser der HTML 4.0-Generation: IE 3.0, Netscape 2.0, Opera 5.12 und älter - aber wer benutzt die denn heute noch? Alle Browser die später auf den Markt kamen, verstehen Frames - nur einige Webmaster haben das noch nicht mitbekommen. Es soll ja auch noch einige geben, die unter DOS programmieren ...

    Thema Tabellen:
    Auch wenn Tabellen eigentlich für die tabellarische Darstellung von Daten gedacht sind, dann haben sie im Internet schon längst eine völlig andere Bedeutung gewonnen. Wer bitte stellt denn massenweise tabellarische Werte ins Netz? - Die meisten Webmaster wohl nicht.
    Wo steht dann wiederum geschrieben, daß man mit Tabellen nur Zahlen oder Worte ordnen darf, warum kann ich nicht auch meine Bilder als Tabelle ins Netz stellen? Und schon sind wir da, wo die Tabellen den häufigsten Einsatz finden: zur Ordnung der angezeigten Dinge, sei es Text, oder Grafiken oder sonst was. Wir machen mit den Tabellen genau dass, was ihre Aufgabe ist: übersicht iund Ordnung auf die Seite bringen. Somit ist doch alles gut, oder?

    Ach ja, der Vergleich zu Excel hinkt wie nichts anderes. Versucht doch bitte mal mit einer HTML-Tabelle Formeln zu berechnen und Werte auszugeben, so wie Excel das macht. Das geht nicht? Siehste, wozu gehören dann bitte Tabellen-Tags überhaupt zum HTML-Standard, wenn sie so einfache Dinge nicht können?

    Der einzige Fehler an den HTML-Tabellen ist, daß man sie damals Tabellen genannt hat. Sie haben mit Berechnungstabellen wie bei Excel überhaupt nichts gemeinsam. Das ist aber nun kein Grund, sie deswegen aus dem HTML zu verbannen, da sie im Internet eine völlig andere Funktion haben. Aber auch das ist für manche Webmaster schwer zu verstehen.

    Dann waren da noch die PDAs und Kleingeräte, mit denen heute schon viele im Netz surfen. Sollen sie - aber nicht bei mir, wenn ihr Gerät mein HTML nicht versteht. ich schreib auch nicht in japanisch, wenn gleich sicherlich dort ein wesentlich größerer Userkreis zu erwarten ist, als bei den deutschen PDA-Besitzern. Damit müssen die Japaner leben, was auf meiner HP steht können sie nur lesen, wenn sie deutsch können - Punkt. Analog kann ein PDA-Besitzer meine Seite besuchen, wenn sein Gerät meine Seite versteht - sonst muß er es eben mal in Japan versuchen - nochmal Punkt.

    Mein Fazit:
    Der Autor des geposteten Textes hat keine Ahnung wovon er spricht und das Thema ist so nicht einmal diskussionswürdig.

    Fazit2: Ich hab mal wieder viel zu viel zu diesem Thema geschrieben, obwohl es die Sache nicht wert ist ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Edit: und nun hab ich nochmal schnell ein paar Vertipper entfernt.
    Wer noch mehr findet, kann sie in einer ordentlichen Tabelle online stellen ;)

    R.

  • danke...
    und nein du hast nicht zu viel geschrieben .... ich hab jetzt mher informationen ;)

    dann bin ich aber froh dass man "tabellen" noch als aufbau einer page benützden "darf" :D


    achja eine japanische site kann google übersetzten :mrgreen:

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • BTW: mein MDA hat mehr schwierigkeiten Seiten mit divs oder frames darzustellen als seiten mit tabellen - wobei die seiten mit divs wiederum in der regel hier bei GPRS deutlich spürbar schneller aufgebaut werden.

    Ansonsten sind behauptungen ala "auf PDA gehts nicht" blödsinn, ein klick auf "desktop ansicht" und das einzige was zur darstellung im IE ander ist sind die fehlenden activeX steuerelemente ;)

  • DIVs mit float - also ein rein CSS basierendes Layout - das mag dann ja zwar schön und nett sein- aber glaub mir, du wirst nicht alles drin hinbekommen.

    Ein Argument gegen Frames?
    Hier:
    Schonmal versucht dem eigenem Vater zu erklären, warum er jedesmal wenns nen neuen Menüpunkt auf seiner Homepage gibt diesen Link in der Navi auch mit einem target versehen muss? Und warum der target "mainFrame" heißen muss?

    Naja, würd ich nicht template orientiert programmieren würden meine Projekte sicherlich auch Frames verwenden.
    Ansonsten hängt es halt auch davon ab wie das Design aussehen soll - wenn man z.B. nicht möchte, dass die navi links mitscrollt wenn man rechts die seite scrollt empfehlen sich Frames statt irgendeine <div> Lösung die u.U. noch Javascript braucht..

  • Meiner Meinung nach werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Erst spricht der Autor von Layoutproblemen, die der dann plötzlich mit php lösen will. php hat nur insofern etwas mit Layout zu tun, dass man wiederkehrende Elemente "includen" kann. Ansonsten hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

  • Zitat von Modula

    Schonmal versucht dem eigenem Vater zu erklären, warum er jedesmal wenns nen neuen Menüpunkt auf seiner Homepage gibt diesen Link in der Navi auch mit einem target versehen muss? Und warum der target "mainFrame" heißen muss?

    Das Problem hab ich weniger, wenn dan muß ich das meinem Sohn erklären und vielleicht irgendwann meinen Enkeln ;)

    Aber das Problem mit Papa und seinen targets läst sich durch ein

    Code
    <base target="mainFrame">

    ganz einfach lösen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • naja finde iFra´mes oft einfach nicht passend denn viele webmaster machen bei nen schönen design einfach einen iFrame rein und das ganze design ist verpfuscht
    mittendrin solche scrolleisten ...
    die könnte man ja auch "durchsichtbar" machen nur machen das viele nicht
    auf einer clanpage sind iFrames ganz praktisch

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !