Hintergrund trotz veränderte Fenstergröße gleich lassen

  • Moin, ich nochmal.

    Hoffe ich drücke mich richtig aus.

    Also ist es möglich das sich das Hintergrund immer an die Fenstergröße anpasst?
    Also das das Hintergrundbild auf einem 19 zoll Monitor genauso aussieht wie auf einem 15 zoller.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    danke und gruß

  • Zitat von c.s.i

    Moin, ich nochmal.

    Hoffe ich drücke mich richtig aus.

    Also ist es möglich das sich das Hintergrund immer an die Fenstergröße anpasst?
    Also das das Hintergrundbild auf einem 19 zoll Monitor genauso aussieht wie auf einem 15 zoller.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    danke und gruß

    Moin!

    Also die Monitorgröße spilt überhaupt keine Rolle, sondern die verwendete Auflösung. Am Gängisten ( ~ 60 % der Benutzer) ist 1020 x 768 Pixel, einige wenige benutzen eine kleinere Auflösung ( ~ 8%, fast ausschließlich 800x600 Pixel) und der Rest eine größere. Die Daten bassieren auf ~ eine Million Besucher / Jahr auf meinen HPs, 98% davon aus dem deutschsprachigen Raum, der Rest angrenzendes Europa, überwiegend Frankreich, Italien, Dänemark und die Niederlande. Interessant dabei: es wurden insgesamt 94 verschiedene Auflösungen gemessen.

    Eine optimale Anpassung gibt es also nicht, man kann es gar nicht allen Usern gerecht machen.

    Am dichtesten an den Usern bist du somit mit der 1024x768 Pixel-Variante. User, die eine kleiner Auflösung verwenden, sind inzwischen an das Scrollen im Internet gewöhnt und werden sich ohnehin früher oder später einen größeren Monitor zulegen, 15''er-Röhren gibt es ja kaum noch zu kaufen und alale anderen habenn mit einer größeren Auflösung kein Problem.

    Wenn ees dir jetzt nur um die Hintergrundgrafik geht, dann kannst du sie ggf. mit Javascript ändern (austauschen). Du mußt dann allerdings für verschiedene Auflösungen Grafiken auf dem Server bereit halten und der User muß JavaScript aktiviert haben (ich habe es pauschal abgeschaltet).

    ich habe so etwas auf einer meiner HPs im Einsatz und es funktioniert bislang fehlerfrei. Die bessere Variante ist jedoch die HP auf eine Breite von max. 1024 Pixel zu fixieren und zu zentrieren und dann beidseitig einen passenden Rand einzurichten.

    Wenn du dazu mehr Fragen hast, dann melde dich wieder.

    G.a.d.M.

    Ronald