Relativer Link auf verzeichnis "unter" Domain-Root

  • Hallo!

    Ich habe Webspace und eingige Domains gemietet. Die Webseiten der verschiedenen Domains liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen:

    Code
    Webspace
          |
          +--- domain1/index.html
          |
          +--- domain2/index.html
          |
          +--- gemeinsame_dateien/bild.jpg
          |
          +--- ...

    Die verschiedenen Webseiten benutzen teilweise gemeinsamme Dateien (Grafiken, StyleSheets, etc.). Diese Dateien würde ich gerne in einem gemeinsammes Verzeichnis speichern.

    Das Problem ist nun, dass ich aus den Domain-Verzeichnissen mit relativen Links "nicht rauskomme" und die gemeinsammen Dateien nicht aufrufen kann.

    Wenn ich also z.B. in einer der index.html Dateien folgenden Link angeben:

    Code
    <image href"../gemeinsame_dateien/bild.jpg">

    wird das Bild nicht gefunden. Scheinbar kann man mit den relativen Links nicht über das Root-Verzeichnis der Domain hinaus. Die Angabe "../" bleibt also ohne Wirkung.

    Ich möchte möglichst keine absoluten Links verwenden, welche Möglichkeit gibt es also???

    Besten Dank
    Aggo

  • Zitat von Modula

    warum nicht?

    Besser gesagt: Ich KANN keine absoluten Links verwenden.

    Es "zeigt" keine Domain auf das Root-Verzeichnis und der Webspace hat auch keine eigene IP über den man Ihn ansprechen könnte... Wie sollte ein absoluter Link also aussehen?

    Es muss doch irgendwie möglich sein, auf Verzeichnisse außerhalb der Domain-Verzeichniss zuzugreifen...

    Besten Dank
    Aggo

  • Gibt es eigentlich irgendeinen nennenswerten Vorteil von absoluten Links?

    Da ich meine Seiten immer Lokal erstelle, wäre es umständlich diese dann komplett an die Domain anzupassen.

    Kein RealLife?
    Kein Problem: Klick (kostenlos zum Download :) )

  • Zitat von Pseiko

    Gibt es eigentlich irgendeinen nennenswerten Vorteil von absoluten Links?

    Da ich meine Seiten immer Lokal erstelle, wäre es umständlich diese dann komplett an die Domain anzupassen.

    Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht absolute Links zu verwenden, außer wenn man auf externe Seiten verlinkt. Dann geht es aber auch nicht anders, oder?

    Wenn jemand einen zu meiner Frage passenden Tipp hätte, wäre das natürlich toll.. :)

  • Zitat von Modula

    wenn du das verzeichnis nirgends ansprechen kannst - könntest du es theoretisch via PHP oder ner anderen Serverseitigen scriptsprache ansprechen?


    Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich denke php würde "den richtigen Weg finden".

    Aber was bringt mir php, wenn ich ein Bilde oder ein StyleSheet ansprechen will?

  • Zitat von Modula

    mit php die datei einlesen und streamen.


    Wie genau soll das Einbinden von Bildern und CSS denn auf diese Weise funktioniere? Ich wüsste nicht, wie man einen php-Stream als href-quelle angeben kann...

    Außerdem wäre das auch nicht gerade un-umständlich. Weiß denn keiner wie man das doch mit relativen Links lösen kann?

  • wenn du mittels "../" nicht in das verzeichnis vor dem kommst wo du grade bist dann hast du relativ keine chance - und das sollte nicht gehen, da der apache keinen zugriff auf die verzeichnisse hat so wie ich dich verstanden habe.

    Alternativ könntest du in der Apachekonfiguration die verzeichnisse virtuell auf allen drei Domains einbinden - wie das genau funktioniert muss wer anders erklären - da ich das zwar praktisch aber nicht theoretisch kann...

    Das Streamen mit PHP geht etwa so:

    Die PHP datei hat durch das file Opbjekt Zugriff auf das Verzeichnis "../", kann also auch Dateien auslesen die sich dort befinden.
    Du würdest dann deine Dateien auslesen und an den Browser senden so als würdest du sie direkt aufrufen.