Text und Bild in einer zentralen Datei definieren

  • Ich würde gerne ein paar Texte und Bilder in einer zentralen Datei definieren. Ist das mit CSS möglich. Die ganze Homepage ist in HTML geschrieben und ich habe keinen PHP Support. Auf der Homepage ist auf jeder Seite ein Feld mit Terminen. Wenn ich einen Termin hinzufügen möchte muss ich die Termine auf jeder Seite von Hand löschen, das ist ein wenig aufwendig, also soll der Text in einer zentralen Datei definiert werden. Das gleiche soll auch mit einem Bild möglich sein.

    Danke

  • ...:roll:

    setzt euch doch erstmal mit euren begriffen auseinander bevor ihr sie einsetzt..css beschreibt das aussehen einer website - hat nichts mit funktionen oder datenbanken oder programmier zu tun.

    du kannst das mit php - und da du kein php support hast hol dir welchen oder lass es sein.
    (@ besserwisser - ich weiss dass man zb. auch asp oder was auch immer benützen könnte...)

    mit php kannst du die termine dann entweder in eine datei (zb. txt) oder halt in eine datenbank ablegen (mysql) und dann auf jeder site auslesen.

    mfg - phore

  • Ok, ich habe verstanden. Ich besorge mir einen Server mit PHP. Vielleicht komme ich ja noch auf dem Server von nem Freund unter. Mit CSS bin ich vorher nicht in Berührung gekommen. Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht funktionieren kann. (es gibt also keine andere Möglichkeit??)
    Bevor ich mich mit CSS beschäftige, kann ich ja mal wenigstens nachfragen, ob das vielleicht auch so gehen könnte. Dann kann man sich leicht ausrechen, ob sich es überhaupt lohnt. Das spart enorm Zeit. Dafür gibt es ja welche, die Ahnung von Internetseiten haben, und welche man hoffentlich um Rat fragen kann...

  • Ich brauche einfach eine Datei, wo ich z.B. Termine eintragen kann, sodass ich nicht jede Seite einzeln von Hand umändern muss, dass ist, was ich damit erreichen wollte. Ich denke, dass der Aufwand sich dann schon lohnen würde, wenn man mehrmals im Monat neue Termine auf die Homepage schreibt. Ich wollte auch das Foto zentral speichern, damit ich nicht immer den gleichen Fotofavoriten hab.

  • An Frames hab ich auch schon gedacht... Naja, ich gucke mal was sich machen lässt. Vielleicht komme ich doch noch um einen teuren Server herum...

  • Ja, bei funpic ist es kostenlos und ohne Werbung!

    Wenn du aber unbedingt bei einer lösung ohne php bleiben willst, kannst du XML benutzen zusammen mit javascript....
    das ist sozusagen auch eine Datenbank, die halt nur nicht so flexiebel ist wie MySQL...

    mfg coda

  • JavaScript ist nicht so gut, denn JavaScript wird von vielen Firewalls oder browsern geblockt. Ich werde mir mal funpic angucken.

    Danke!!

  • Zitat von Anonymous

    JavaScript ist nicht so gut, denn JavaScript wird von vielen Firewalls oder browsern geblockt. Ich werde mir mal funpic angucken.

    Danke!!

    Wo steht das denn ?

    Ob Javascript geblockt wird oder nicht, das entscheidet der User selbst,
    geschätzt 98% der Besucher meiner HPs haben Javascript nicht geblockt.

    G.a.d.M.

    Ronald