Darstellung bei Firefox

• Hallo,
    ich hoffe es kann mir da jemand helfen:

Unter http://www.die-erlebnisregion.de möchte ich eine Seite einrichten. Nun habe ich das Problem, dass der Firefox mir zwischen oberer Grafik und Tabelle einen kleinen Zwischenraum lässt. Der IE stellt das korrekt dar.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt - ich hab schon alles probiert und reduziert.
    Einige Formatierungen stammen von Frontpage, da ich damit arbeite.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Rolf

• Zitat von rolch

Hallo,
    Einige Formatierungen stammen von Frontpage

Uhhhh da schüttelts einen..
    Ja der Quelltext sieht auch nach frontpage aus^^
    Als allererstes wirfst du mal dein frontpage weg, und dann
    schreibst die sache am besten selber. Das, was du bis jetzt hast ist ja net schwer selber zu schreiben.
    Sry dass ich dir wegen deinem Problem net helfen konnte, aber der quelltext ist einfach zu krass. du wirst auchnoch auf viel mehr probleme stoßen wenn du ihn so lässt.

• frontpage wegwerfen ist ne gute idee, ne alternative wäre nvu.
    http://www.nvu-composer.de/ ist freeware. da haste unter extras auch die option quelltext säubern. vielleicht kannste es damit noch hinbiegen. aber neu schreiben is auch ein guter tip. is ja wirklich nicht viel
    grüße

• Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

Aber ich wollte eigentlich keine Diskussion um Frontpage anfangen, da Frontpage aufgrund der Möglichkeiten (die ich in diesem Projekt noch benötige) schon in Ordnung ist. Ich habe die Seite ja bewusst reduziert. Argumente pro und contra FP habe ich schon genug gelesen. Das ist nich wirklich hilfreich.

Selbstverständlich wäre neu schreiben eine Alternative. Ich könnte auch mit dem kleinen Fehler leben, vor allem da ja eh fast 90% der Besucher den IE benutzen. Aber Mensch ist nun mal neugierig und will dazulernen. Insofern würde mich interessieren warum dieser Abstand beim Firefox auftritt beim IE nicht. Nur so kann ich doch den Fehler einordnen.

Grüße

Rolf

• Also im Netscape ist der Fehler auch zu sehen. Wahrsscheinlich stellt es nur der IE in deinem Sinne korrekt dar.

Möglicherweise liegt es an den Hintergrundbildern in den Tabellenzellen. Versuche doch mal folgendes:
    Ersetze

Code
    <td background="images/Navi/leftmenucollum_bkg.gif" width="47"></td>

durch

Code
    <td style="background-image:url(images/Navi/leftmenucollum_bkg.gif)"></td>

und inden anderen Zellen genauso.

• So, meine vorgehensweise:

1. das doppelte <body> Tag entfernt
    2. ein klick auf "Formatierung des HTML-Codes um bessere Lesbarkeit zu erreichen"
    3. Formatierung der Tabelle manuell optimiert
    4. Fehlende Tags hinzugefügt in der tabelle:
    4.1. <tr>, </p>
    5. src etc. angaben absolut umgestellt, damit die Grafiken in meiner Demo vorhanden sind
    --
    Quelltext bisher:

--
    6. Hochgeladen nach http://modula.mo.funpic.de/11513/ => lücke noch vorhanden
    7. Doctype umgestellt: von "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">" auf "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">"
    8. Lücke verschwunden

• Zitat von rolch

wie ich vermutete: nicht gleich auf FP schimpfen - der Fehler muss gefunden werden.

Ich habe die Lösung wohl: die Doctype war falsch zumindest ungenau:

... und wo kommt der Doctype her? :wink:

• Moin!

Ich hab mir das gerade mal alles auf meinen PC gezogen und dann genau angesehen.
    Sorry, aber mir kommt das heulen. Schmeiß bloß Frontpage weg, dieser Microsoft-Schrott macht uns hier eine ganze Menge Arbeit. Dui stehst noch ganz am Anfang von deinem projekt und es ist jetzt schon so zerrissen, daß du damit wahrscheinlich niemals fertig wirst.

Zu deinem Problem:
    Du hast völlig wirre Grafiken angefertigt und versuchst diese nun irgendwie zusammenzufügen. Dabei liegen einige Grafiken innerhalb einer Tabelle, andere wiederum nicht. Die Struktur der Tabelle ist falsch, es fehlen z.B. die Tag für den Zeilenbeginn "<tr>".
    Auch verwendest du 2x den Body-Tag, so etwas gibt es nicht.
    Deine Stylesheetdatei enthält massenweise Begriffe die es nicht gibt und hunderte ? Styles die du gar nicht verwendest .

Datei- und Verzeichnissname solltest du grundsätzlich klein schreiben und keine Sonderzeichen verwenden. Server unterscheiden (im Gegensatz zu Microsoft) zwischen Groß- und Kleinschrift.

Die Struktur deiner Unterverzeichnisse ist jetzt schon unübersichtlich, obwohl du gerade erst am Anfang stehst, wenn du so weiter machst, dann kann das nur in einem "Ich schnall nix mehr"-Chaos enden.

Ich hab jetzt wirklich versucht, das ganze einmal neu zu ordnen, aber mitt den Grafiken ist es nahezu unmöglich, daraus einen vernünftigen Quelltext zu bauen. Und die Grafiken jetzt alle zu bearbeiten habe ich momentan wirklich keine Lust.

Es tut mir leid, aber ich kann nur empfehlen das alles zu löschen und noch einmal neu anzufangen. Lies dich vorher mal in HTML und vor allem ind die Verwendung von Stylesheets ein und dann besorge dir einen vernünftigen HTML-Editor, ich empfehle Phase 5.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• Zitat von Modula

7. Doctype umgestellt: von "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">" auf "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">"
    8. Lücke verschwunden

Vielen dank. Unsere Antworten haben sich wohl gekreuzt. Das war wohl die Lösung.