mein Erstlingswerk :-)

  • sodele, nun ist's vollbracht. Neue page ist online.
    Ich will gleich dazusagen, dass ich exakt am Sonntag 28.8.2005 zum ersten Mal was mit html, php etc. gemacht habe...also: Gnade bitte! :oops:

    http://www.guitar-kurz.com

    achja, ist ne Geschäftsseite; von meinem Freund (Gitarrenbau); hoff' das ist kein Problem.

    Was denkt ihr?

  • Was mir so spontan auffällt:
    - Die Buttons finde ich etwas klobig
    - Der Header ist ein wenig langweilig, vor allem an der Schrift könntest du noch etwas feilen.
    - Die Abteilung "Links" sieht noch ein wenig lieblos aus. Diese Riesen-Banner quer über den Bildschirm verteilt, finde ich nicht so schön.

    Ansonsten: Respekt! Ich kann kaum glauben, dass du ganz neu in der Materie bist. Oder hattest du eine Vorlage? Vor allem die Bilder finde ich sehr schön.

  • Zitat von nickname

    Was mir so spontan auffällt:
    - Die Buttons finde ich etwas klobig
    - Der Header ist ein wenig langweilig, vor allem an der Schrift könntest du noch etwas feilen.
    - Die Abteilung "Links" sieht noch ein wenig lieblos aus. Diese Riesen-Banner quer über den Bildschirm verteilt, finde ich nicht so schön.

    Ansonsten: Respekt! Ich kann kaum glauben, dass du ganz neu in der Materie bist. Oder hattest du eine Vorlage? Vor allem die Bilder finde ich sehr schön.

    hey Nickname, danke für die schnelle konstruktive Kritik! :D

    kann Deine Punkte allesamt nachvollziehen - werd' mich mal ans fine-tuning machen.

    Aber jetzt bin ich erstmal happy, dass das Ding am fliegen ist! Bin jetzt echt 2 Wochen bis ca 2Uhr nachts nach der Arbeit am PC gehockt. Ich hab halt Programmiererfahrung im Allgemeinen - da ist's nicht mehr ganz so schwer, find ich.
    Aber die eine oder andere Hürde hat mich schier verrückt gemacht (ich sach nur: Formulare in e-mails bringen und verschicken *eeek*)

    Die 'alte' homepage war mit Baukasten von einsundeins - seeeeehr unflexibel und hässlich!

  • nachdem ich mich hier vor Antworten ja kaum retten kann, kleiner update...

    ich habe lernen müssen, dass es z.B. bei einer Auflösung von 1024x768 zum Knobelspiel werden kann, wenn man sich mit 2 verschachtelten scroll-balken rechts und einem unten durch eine Seite navigieren will :shock:
    :pfeif:

    *lol*

    jetzt hab ich den langweiligen header gleich mal verkleinert und die Seiten allesamt 'kürzer' gemacht, da o.g. Auflösung ja anscheinend die meist verbreitete ist.

    Für die Buttons muss ich mir noch was Gutes einfallen lassen - man sollte sie auch bei 1280x1024 und altersbedingter Sehschwäche noch entziffern können :wink:

    Falls es noch Meinungen gibt ... her damit!
    biddö :warten:

  • bin ja immernoch da... auch wenn ich kein feedback bekomm :(

    die link-Liste ist geordnet, die buttons haben nun wenigstens diesselbe Schriftart wie bereits im header verwendet, und ich hab noch ne Fotogalerie reingewurschtelt.

    Ich hatte bereits in nem anderen sub gefragt, ob ich den scroll-balken in der Fotogalerie nicht irgendwie auf das aktuelle Bild positionieren kann, aber auch da hat mir keiner was geantwortet.
    Ich hatte ja zuerst in jeder Seite (also pro Bild) diese Leiste drin. Nun hab ich die thumbs in eine extra htm-datei ausgelagert und include die in eine Ebene. Aber kann ich in der Ebenen-Eigenschaft nicht irgendwie die Position des Scrollbalkens angeben? Achja, ich hab den Überlauf auf 'auto' gesetzt.


    http://www.gitarren-kurz.de

    P.S: ist die Seite eigentlich so besch...en, dass euch dazu gar nix mehr einfällt, oder was? :?

  • Ich finde, die Seite ist echt noch besser geworden.
    Allerdings:
    - Die Links unter den Thumbnails in der Foto-Galerie solltest du noch farblich formatieren. Die helle Schrift kann man auf dem Hintergrund fast nicht lesen.

    - Die zwei Scrollbalken (z.B. bei "Gitarren") gefallen mir nicht so gut, bei der Foto-Galerie ist's meiner Meinung nach ok.

    Ansonsten: Nix zu meckern.

  • Zitat von nickname

    Ich finde, die Seite ist echt noch besser geworden.
    Allerdings:
    - Die Links unter den Thumbnails in der Foto-Galerie solltest du noch farblich formatieren. Die helle Schrift kann man auf dem Hintergrund fast nicht lesen.

    - Die zwei Scrollbalken (z.B. bei "Gitarren") gefallen mir nicht so gut, bei der Foto-Galerie ist's meiner Meinung nach ok.

    Ansonsten: Nix zu meckern.

    guten Morgen nickname, :)

    danke, ich habe Deine Punkte beherzigt ....
    Das mit der Schrift hab ich mir auch schon überlegt; werd's asap ändern.
    Wegen der 2 Scrollbalken:was hast Du denn für ne Bildschirmauflösung? Ich hab's bei 1024 x 768 getestet; da entsteht bei mir ein 'kurzer' Scrollbalken, der eigentlich nix bewirkt - stört es bei dir sehr? Ich meine, kannst Du teilweise Dinge nicht sehen, ohne den 'äusseren' Scrollbalken zu nutzen? Das wäre natürlich lästig :?

  • Zitat von sara-maria

    Hallo!
    Ich finde die Seite sehr gelungen, besonders die Bilder.
    Evtl. wäre es aber gut, das Gästebuch farblich anzupassen.

    hi sara-maria :)

    ...danke für den Tipp. Ich habe versucht, die Farben besser an den Rest anzupassen - 100% zufrieden bin ich selbst noch nicht, aber gegenüber dem giftgrün :shock: ist's schon angenehmer, denke ich :mrgreen: ...hast Recht