• Hiho,

    Weis einer wie man den befehl href in css anspricht?
    Ich will nämlich den link in eine externen css-datei schreiben.

    Code
    a.GB {
    href: http://www.forum-hilfe.de;
    }

    geht nämlich net.

  • Hi!

    Zitat von Ochsenfrosch

    Weis einer wie man den befehl href in css anspricht?
    Ich will nämlich den link in eine externen css-datei schreiben.

    Mit CSS richtet man das Aussehen von Internetseiten ein, Stylesheets sind nicht dafür gedacht, HTML-Quelltext zu erzeugen und dazu auch nur in sehr bedingtem Maße fähig. Selbst wenn du es hinbekommst einen link in Stylesheets zu packen, dann steht er bei Aufruf der HP doch im Quelltext, also kannst du ihn doch gleich dort hin schreiben, oder ?

    G.a.d.M.

    Ronald

  • vielleicht will er auch einfach nur die link formatieren also so:

    Code
    a:link { color:orange; text-decoration:none; font-weight:bold;font-size:14pt; }
    a:visited { color:orange; text-decoration:none; font-weight:bold;font-size:14pt; }
    a:hover { color:orange; text-decoration:none; background-color:none; font-weight:bold;font-size:14pt; }
    a:active { color:orange; background-color:none; font-weight:bold; }

    das wäre ein beispiel dafür wie es ginge... wobei a:link dafür ist wenn man noch nie auf den link geklickt hat a:visitet logischerweise wenn man schonmal draufgeklickt hat.
    a:hover ist wenn man drüber fährt und a:active wenn man maus gedrückt hält...
    mfg cookie

  • Hi!
    Spekulieren kann man sicherlich viel, aber die Fragestellung mit dem Beispiel war m.E. eindeutig:

    Zitat von Ochsenfrosch

    Hiho,

    Weis einer wie man den befehl href in css anspricht?
    Ich will nämlich den link in eine externen css-datei schreiben.

    Code
    a.GB {
    href: http://www.forum-hilfe.de;
    }

    geht nämlich net.

    Da steht nichts davon, daß er das Ausehen des Links beeinflussen möchte, sondern daß er den Link selbst in die Stylesheetdatei schubsen will.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • aber das würde das für einen sinn ergeben????
    außerdem finde ich das

    Code
    Weis einer wie man den befehl href in css anspricht?


    schon zu dem passen würde was ich geschrieben habe

  • Zitat von cookie

    aber das würde das für einen sinn ergeben????

    Das frage ich mich bei viele Fragen hier.
    Ich vermute mal, er will den Link zu einem Forum, Gässtebuch, pp. verstecken, damit die User nicht sehen, daß es irgendwo bei einem freeanbieter ausgeliehen ist.

    Zitat von cookie

    außerdem finde ich das

    Code
    Weis einer wie man den befehl href in css anspricht?


    schon zu dem passen würde was ich geschrieben habe

    Das finde ich nun gar nicht, aber deutsche Sprache ist ja glücklicherweise manchmal Auslegungssache ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hiho, erstmal danke für die Antworten.

    Mir geht es bei der sache darum, dass ich den link auf ungefair 8 seiten habe, und der des öfteren mal wechselt. Also wenn jetzt dem linkcontainer (<a>) ein css dings zugewiesen wird (<a class="GB">) und ich jetzt bei einer externen css datei bei GB diesen Link hizufüge, würde das die sache verinfachen. Ich müsste so nämlich nurnoch den link in der externen css-datei ändern, und somit ändert sich schließlich auch der link in der html-datei.
    (des is ja wie wenn ich 8 a-containern ein aussehen verpasst habe, wie einen roten rand, und so müsste ich um alle zu ändern ja auch nur dieses eine in der externen css datei ändern)
    Das is saukomplizeirt zu erklären, aber ich hoffe ihr blickt einigermaßen durch, aber wenn es tatsächlich so ist wie Ronald gesagt hat, dann klappt das auch nicht was ich vorhabe.

    Zitat


    Mit CSS richtet man das Aussehen von Internetseiten ein, Stylesheets sind nicht dafür gedacht, HTML-Quelltext zu erzeugen

  • nö hat er nicht -.-
    ich muss php scripe immer über andere server laufen lassen. ich hatte eine ganze zeit funpic, die ham aber meinen account gelöscht wegen angeblichem "ebay fishing" soublöd, wer macht bitte mit einem server "ebay fishing" auf dem er auch seine eigene pirvate homepageteile mit adresse etc. drauf hat?!?! :evil:

  • hehe das hab ich mich auch gefragt, oder besser ich hab sie auch gefragt^^

    Zitat

    Hallo!

    "eBay Phishing" ist, wenn man probiert, mit Tricks Daten von eBay
    Nutzern herauszufinden, um diese dann zu missbrauchen.

    Gruß
    NAME GELÖSCHT - Funpic.de Support-Team

  • Was hältst du von der JavaScript-Variante?

    HTML
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body>
    Hier kommst du auf die Homepage von [url='http://www.lycos.de']Lycos[/url]
    <script src="linkchange.js" type="text/javascript"></script>
    </body>
    </html>


    Dazu brauchst du dann natürlich noch die Datei "linkchange.js".
    Das ist die einzige Datei, die du bei Bedarf ändern mußt.
    Du kannst sie mit einem normalen texteditor erstellen und sie hat ausschließlich folgenden Inhalt:

    Code
    document.getElementById("L1").innerHTML  = "Google";
    document.getElementById("L1").href = "google.de";

    Aber Achtung:
    Der verweis auf die JS-Datei darf im Quelltext erst nach dem Link kommen, sonst mußt du es in eine Function packen und per "onLoad" aufrufen.

    Falls Javascript deaktiviert ist kannst du mit dem "normalen Link" (hier jetzt Lycos) zusätzlich die ~de.vu"-Variante gehen.

    G.a.d.M.

    Ronald