e-mail (kostenlos)

• hi zusammen!

ich suche etwas wo man gratis e-mail adressen herstellen kann z.B.

Code
    Webmaster at deine seite.de

in meinem Falle

Code
    Webmaster at Talkcity.de

es sollte gratis sein und es sollte ein programm sein das man auf einen server laden kann um noch mehrere adressen zu machen

den mein neustes projekt ist ein webspace (gratis) mit momentan eigeschränkt etwa 15 user (serverleistung)

bitte helft mir!!!! :wink:

p.s. at = @

mfg
    Sam

• Moin!

Mit dem Gratis-Webspace von Versatel geht das nicht.
    Du könntest dir so etwas selbst basteln, benötigst dann aber PHP- oder CGI-Unterstützung, auch das ist beides nicht in deinem Paket enthalten.

Ich wundere mich allerdings über den Domainnamen, so etwas gab es bei dem Freespace von Versatel/Komtel bislang nicht, ist das neu eingeführt worden?

Die Emailadressen bekommst du normalerweise vom Provider, also er stellt dir üblicherweise mit dem Webspace eine bestimmte Anzahl zur Verfügung und du kannst die Namen dann frei vergeben. Wenn das in deinem Paket nicht so ist, dann kommst du wohl um einen Providerwechsel nicht herum.

G.a.d.M.

Ronald

• du hast da was falsch verstanden mein webspace ist noch nicht online ich habe einen eigenen server auf dem internet darüber will ich meine e-mail adressen nehmen!

der server wird zu einem webspace und jeder user den ich dort aufnehmen bekommt dan die e-mail adresse mit seinem nickname at das was ich nehme .de kapiert? so mein ich das 8)

mfg
    Sam

• Das beißt sich dann jetzt aber, oder stehe ich gerade irgendwie auf der Leitung:

Zitat von sam

den mein neustes projekt ist ein webspace (gratis) mit momentan eigeschränkt etwa 15 user (serverleistung)

Zitat von sam

du hast da was falsch verstanden mein webspace ist noch nicht online ich habe einen eigenen server auf dem internet darüber will ich meine e-mail adressen nehmen!

Also Gratis-Webspace ist ja nun was ganz anderes als ein eigener Server.
    Wenn du einen eigenen Server hast, dann kannst du die Emailadressen selbst vergeben, brauchst aber ein i.d.R. ein CGI-Script, um die Adressen zu verwalten und die Mails richtig zuzordnen. Mit PHP geht das auch, beides setzt aber umfangreiche Kenntnisse in der Emailverwaltung voraus. Wenn du die nicht hast, dann bleibt dir nur ein Tool wie Confix oder ähnlich, aber ob es das irgendwo gratis gibt habe ich meine Zweifel. Außerdem hast du damit nur einen Webmail-Service, Pop- oder gar IMAP-Zugang ist damit nicht möglich.

Auf deutsch: Dein Vorhaben ist glaube ich einige Nummern zu groß für dich, für uns, für dieses Forum.

G.a.d.M.

Ronald

• volgendes ich werde mein server mit hilfe einer uder 2 personen so umbasteln damit ich ein webspace system habe !

ich wollte nur fragen ob ihr ein programm kennt mit dem ich das verwalten kann e-mail adressen zu erstellen und weiterzugeben :wink:

mfg
    Sam

• und ich hab dir die Antwort doch geschrieben -> lerne CGI-Programmieren, dann geht es. Dir nützt ein "Programm" nichts, weil zuerst der Server entsprechend configuriert sein muß und das macht man üblicherweise mit CGI. Wenn du das hast, dann kannst du Email empfangen und senden, nun mußt du nur noch etwas haben, damit die Email den Usern zugeordnet werden kann. So etwas kann man mit PHP machen, wenn man sich damit auskennnt. Üblicherweise nimmt man auch dafür CGI.

Eine Benutzeroberfläche für webmail wäre z.B. Confix - das gibt es aber nicht gratis und ich bezweifle, daß man etwas Vernünftiges gratis bekommt. Wie es dann auch immer aussieht, so kann man damit nur Webmail machen, wenn die Voraussetzung 1 (Server für Email konfiguriert) erfüllt ist.

Willst du den Usern dann auch einen POP- oder IMAP-Zugang ermöglichen (z.B. für Outlook, Thunderbird), dann sind weitere Konfigurationen nötig (mit CGI).

Das ganze kann man nicht mal eben so hier im Forum jemanden beibringen darum empfehle ich, daß du dir einen vernünftigen Server mietest, der bereits entsprechend konfiguriert ist. Wenn du das nicht möchtest, dann kann und will ich dir hier nicht weiterhelfen, vielleicht findest du unter der Rubrik "PHP - CGI - Perl - JavaScript und Co." ja jemanden, der zu viel Zeit hat und sich damit auskennt.

G.a.d.M.

Ronald

Edit: hab gerade gesehen, daß es Confix inzwischen kostenlos gibt, es benötigt aber die CGI-Umgebung.
    R.