• also ich bins mal wieder mit einer blöd zu erklärenden frage na ja ich versuche es mal ...

    also ich will in meinem in der entwicklung stehenden online game das problem das wenn man einen user angreift wird das in die db eingetragen also z.b. flotte 1 (falls er noch keine flotte unterwegs hat) und er soll maximal 3 flotten unterwegs haben können und jetzt will ich irgendwie abfragen welche flottennummer also 1 2 oder 3 die neuste hat also logischerweise die mit der höchsten ID ... und ich will jetzt so abfragen das er den eintrag abfragt wo sein name drinnen steht also WHERE Name = username und wo aber auch noch die ID am höchsten ist ... beispiel:

    ich greife an dann wird in die db eingetragen mit was er angreift(unwichtig) und das es in dem fall seine erste flotte ist also flotte = 1
    dann greift er noch einen an also flotte = 2 und jetzt will ich abfragen

    [php:1:06d06935e7]<?php
    $sql = "SELECT
    Flotte (so heißt das feld wo 1 2 oder 3 drinnen steht)
    FROM
    Flotte
    WHERE
    Name = '".$name."'
    und hier soll als bedinng noch hin wo die ID am größten ist gibt es da eine möglichkeit??
    ?>[/php:1:06d06935e7]

    ich hoffe ihr habt es verstanden
    mfg cookie

  • weiss nicht ob es geht...aber wie wäre es damit:

    SQL
    SELECT 
                            Flotte (so heißt das feld wo 1 2 oder 3 drinnen steht) 
                        FROM 
                            Flotte 
                        ORDER BY
                            id DESC
                        WHERE 
                           Name = ".$name."
                        LIMIT 0, 1";


    weiss nicht ob es geht...ist nur ne idee

  • danke ich werde es probieren!

    edit:
    kommt ein mysql error:

    Code
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE Name = 'cookie' ' at line 10

    habe als $name mal cookie genommen...
    hier die ganze where :
    [php:1:16cc863a29]$sql = "SELECT
    Flotte,
    ID

    FROM
    Flotte
    ORDER BY
    ID DESC

    WHERE
    Name = '".$name."'

    LIMIT 0, 1";

    [/php:1:16cc863a29]