Umsetzung in CSS?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Umsetzen meiner Seite in CSS.

    Also so sieht das "Menü" aus. Es besteht aus einem Flur, vom dem verschiedene Zimmer abgehen. (funktioniert leider nur richtig im IE)
    http://lunikell.lu.funpic.de/gross/gpages/gflur.php

    Wenn man über die Türen (=Links) fährt, soll der Zimmername aufleuchten.
    Hab das bis jetzt mit einer ImageMap und Javaskript gemacht.

    Geht im IE und Opera wunderbar, aber machen Firefox und Netscape Schwierigkeiten und zeigen mein javaskript nicht. Und ohne aufleuchtende Zimmernamen ist dieser ganze Flur wirklich doof.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit genau dasselbe mit CSS zu machen.
    Ich kann zwar einen Link selbst beim überfahren mit :hover verändern (Hintergrund oder Farbe oder sonstwas), aber wie mache ich das , wenn beim überfahren eines Links ein ganz anderes Bild sich verändern soll? Geht das überhaupt?

    Habe schon versucht das ganze Problem zu umgehen, indem ich die Zimmernamen direkt auf die Türen schreib, aber das geht ncht, da manche Türen so schmal sind, wegen der Perspektive. Das wird zu klein....


    Hier der bisherige Code meiner Flur Seite mit Image Map und Javaskript (hab die ganzen Wiederholungen rausgekürzt, ist eh ziemlich oft das gleiche):

    Ich hoffe mir kann irgenjemand helfen, diesen Flur doch noch hinzukriegen.
    Hab beim durchstöbern von zig CSS und Webdesign Seiten irgendwie nichts gefunden....

    Viele Grüße und danke im vorraus

    Nicki

  • kann mir denn wirklich niemand helfen, oder mir erlären warum Netscape und Firefox beim Javascript streiken?

    JavaScript ist aktiviert und funktioniert grundsätzlich im Firefox auch, nur mein Flur nicht, leider....

    Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee

    Viele Grüße
    Nicki

  • Hi!1

    "Document.all" ist eine Microsoft-Sytax.
    Verwende stattdessen besser

    Code
    function klo1()
     {
     document.getElementById("kloz").src = "../gimages/leer.gif"
    }


    Das sollten alle Browser verstehen.

    Du kannst es auch mit einer Kombination von Javascript und Stylesheets lösen, damit kann man eine Menge nette Effekte erreichen, z.B. so etwas -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/tooltips/ (ist von mir und nur zur Demo)

    G.a.d.M.

    Ronald
    ...der Javascript haßt und trotzdem hier bald zum Experten wird

  • tatsächlich.... so gehts..... vielen Dank Ronald!!!!

    Mal sehn, vielleicht lass ich mich auch noch was anderes einfalln, dein Beispiel sieht ja echt schick aus! Aber erstmal bin ich froh, dass mein Firefox überhaupt was anzeigt....

    also danke

    Nicki

  • ... dann bleib ich noch ein bisschen hier, und vielleicht lern ich auch noch was!!!

    Viele Grüße
    Nicki