Grafiken einbinden mit css (ohne html)?

  • Hallo,

    ich wollte eine Homepage erstellen, für die ich (erstmalig) eine css-Datei verwenden möchte.

    Ich finde leider nirgendwo den Befehl, wie ich eine Grafik einbinden kann (wohlgemerkt in eine externe css-Datei - nicht in html eingebettet).

    Das wären die Menübuttons und das Logo, das auf jeder Seite vorhanden ist.
    Muß ich das wirklich auf jeder einzelnen htm-Seite machen oder gibt es doch die Möglichkeit, das mit css zu machen?

    Bezüglich Grafiken einbinden habe ich nämlich nur Hintergrundbilder gefunden - oder eben die Einbindung direkt in den html-Quelltext, den ich ja umgehen möchte.

    Viele Grüße
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens geht das nicht.
    Aber Du könntest mit Iframe oder include(php) arbeiten.
    Du erstellst einmalig die Navigation und fügt einfach dann über iframe oder include die Navigation auf jeder Seite damit ein

  • Hallo,

    danke für Deine schnelle Antwort :)
    Ich dachte mir schon fast, dass das nicht geht, weil ich dazu nirgendwo im Internet Infos gefunden habe.
    Frames möchte ich nicht, da auch die Einzelseiten von Suchmaschinen erfasst werden, fehlt denen dann immer das Menü / Logo.
    Ich machs dann auf jeder Seite einzeln - wollte nur nicht gleich aufgeben, bevor ich meine Vermutung bestätigt bekomme ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Moin!

    Zitat von Anonymous

    Frames möchte ich nicht, da auch die Einzelseiten von Suchmaschinen erfasst werden, fehlt denen dann immer das Menü / Logo.

    Es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber das vorstehende Zitat ist ein Ammenmärchen, welches irgendwelche Framesgegner fleißig am Leben erhalten.

    Ich betreibe 17 z.T. sehr erfolgreiche Webseiten (über eine Million Besucher im Jahr) und alle Seiten arbeiten mit Frames und sind trotzdem nahezu optimal gelistet.

    Mir gefallen Internetseiten mit Frames übrigens (oder logischerweise) viel besser, da sie "ruhiger" wirken, nur das nachgeladen wird, was man angefordert hat. Dabei behält man viel besser die Übersicht und die fast ausschließlich positiven Feedbacks meiner Besucher bestätigen mich da.

    Zu deinem Problem:

    Du kannst die Button deiner Navigation sehr wohl über die Stylesheets steueren, die komplette Navigation jedoch nicht, oder nur sehr aufwendig.
    Ideal wäre natürlich PHP, aber wie gesagt, ich würde es mit einem Frameset lösen.

    Welches m.E. die beste Lösung ist kann ich dir aber erst sagen, wenn man dein Projekt, deine Idee einmal gesehen hat. Falls dein Webspace PHP unterstützt könnte man notfalls eine "kleine PHP-Lösung" verwenden, welche mit einem einzigen PHP-Befehl auskommt und dir nur die Navigation in die Seite zaubert.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo Ronald,

    Danke für Deine Antwort :)
    Ja, der Webspace unterstützt PHP - aber ich hab leider null Peilung davon *ggg*

    Ich hab jetzt einfach angefangen, die Buttons und das Logo mittels html einzubinden und die restliche Formatierung mit CSS.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Moin!

    Du kannst auch die Button, ja sogar das Logo per CSS einfügen, beim Logo macht es m.E. aber keinen Sinn.
    Bei den Button hätte es schon eiige Vorteile, z.B. kann man "Mouseovereffekte" ohne Javascript schaffen.

    Ich habe für einen anderen User hier einmal etwas Probeweise erstellt, habs noch online.

    Die ersten beiden Versionen benutzen echte grafische Button,
    bei der 3. Version werden die Button mit CSS simmuliert, schau es dir mal an:

    1. http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/uni-hohenheim
    2. http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/uni-hohenheim2
    3. http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/uni-hohenheim3

    Es gibt natürlichnoch viel mehr Möglichkeiten ;)

    Kann man deine Ideen schon irgendwo online sehen?

    Fragt ...

    Ronald