Fireworks MX Popupmenü - Hyperlink in Inlineframe?

• Hallo zusammen.

Habe da ein kleines Problem mit javascript (denk ich jedenfalls)...
    Habe mit Hilfe von Fireworks MX ein Popupmenü erstellt und kann die entsprechenden hyperlinks nun nicht vernünftig zuweisen.
    Im Editor lassen sich nur die üblichen Ziele Auswählen (self, top, parent, blank). Meine links sollen jedoch in einem ins Dokument eingebetteten
    Inlineframe mit dem namen "mainframe" aufgerufen werden.
    Nunmehr hab ich mich durch das HTML-wirrwarr gelesen und muss wohl folgende Zeile entsprechend anpassen:

Code
    mm_menu_0911140105_3.addMenuItem("Schiffstüren","window.open('http://www.google.de', '_mainframe');");

"mainframe" hatte ich hier selbst eingefügt, funktioniert natürlich nicht.
    Also wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank

Gruß,
    Fugu

• vielen Dank schonmal...

An SELFHTML hatte ich garnicht gedacht....

Habs dort mal versucht, verstehe aber allgemein zu wenig von JS um das Problem zu lösen. Da muss lediglich eine gültige anweisung eingefügt werden, welche hyperlink mit wunschziel zulässt.

Habe einiges probiert aber irgendwo bastle ich immer syntaxfehler.

• Moin schau mal ob das so geht

Code
    mm_menu_0911140105_3.addMenuItem("Schiffstüren","window.open('http://www.google.de', 'mainframe');");

ich denke das beim Iframe der Underlein vor Mainframe weg mus oder so target='Mainframe' bin mir da aber auch nicht 100%tig sicher

• Mit "Rumprobieren" bekommt man fast alles hin, selbst wenn man kaum Ahnung hat....aber manchmal haperts einfach am Wissen.

-=[Mad]=- hat tatsächlich recht, der underline war das problem.

Funktioniert jetzt bestens...bis auf kleinigkeiten die der Opera einfach nicht akzeptieren will. Vielen Dank für die Hilfe.

hier trotzdem mal der Link Roland...

http://www.fugu5.de/hm/index/index.htm
    (die Galerien müssen noch angepasst werden aber das Grundgerüst stimmt soweit)

Gruß,
    Fugu

• Also das was ich vermutet habe war es dann doch nicht, ist jetzt zu aufwendig hier zu erklären.
    Die Seite sieht gut aus, seriös, gratuliere.

Darf ich trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte loswerden? Danke ;)

1. Die Schrift der Adresse, Tel. Fax wir dbei meine Bildschirmauflösung (1152x864) unleserlich.

2. Der Hintergrund der Galerien paßt farblich nicht

3. Die Navigation funktioniert leider nur mit Javascript, ein Hinweis fehlt, d.h. bei deaktiviertem JS passiert einfach nix.

4. Du hast keine Reserven, wenn jetzt noch das bei Firmen zwingend erforderliche Impressum und z.B. ein Kontaktformular hinzu kommt, schmeißt es dein ganzes Layout.

5. Du nutzt den verfügbaren Platz der Seite nicht aus und die Bilder werden dadurch abgeschniitten. Weit über 90% der User benutzen inzwischen schon eine Bildschirmauflösung von mind. 10244x768 Pixel.

Aber sonst gefällt es mir ;)

Mach weiter so!

G.a.d.M.

Ronald

• Hoffe wir geraten hier nit zu sehr OT. Freue mich natürlich über die konstruktive Kritik und wollt noch eben Stellung nehmen.

1. Hast recht. hatte Seite ursprünglich auf 1024x768 gebastelt. Mittlerweile nutze ich selbst 1280x969 und es könnte leserlicher sein.

2. Fand die Kombination angenehm, werd ich nach belieben für den Auftraggeber (isn Bekannter, mache mit meinen beschränkten Fähigkeiten nix für Geld) anpassen.

3. Daran hatte ich garnicht gedacht. reicht da der Hinweis oder sollte ich notfalls doch wieder auf standard-html umsteigen? xhtml und co. sind mir noch zu hoch.

4. Impressum/Disclaimer finden sich unter dem Frame....oder gibts da Probleme mit der Anzeige?

5. Hatte Seite so angepasst, dass sie auch auf 800x600 noch komplett (Breite) dargestellt wird. Muss mal überlegen ob ich davon abweiche...

Danke.

Gruß,
    Fugu

Edit: GreenRover: hmm...das ist nicht gut. Hatte für meinen Teil da noch keine Probleme. in 10 Sekunden ist die Galerie bei mir mit dsl-1000 komplett geladen. (thumbs und erste großansicht)

• hi!

zu 3:
    Du könntest es so lösen, daß du bei klick ohne Javasscript z.B. alle Türen anzeigst und wenneine Auswahl getroffen wurde, dann nur die, die zu der Auswahl gehören - also z.B. nur Schiffstüren.

zu 4:
    jetzt hab ich es auch gesehen ;)

Ansonsten hab ich mir den Quelltext mal angesehen. Es ist echt grausam was dein Editor da produziert. Aber es scheint ja zu funktionieren.
    Obwohl der Quelltext behauptet er wurde mit Frontpage erstellt sieht es mir eher nach Dreamweaver aus, oder täusche ich mich da?

G.a.d.M.

Ronald

• zu 3: werds so umsetzen, scheint die einfachste möglichkeit zu sein.
    zu 4: Will ja ohnehin keiner sehen, hauptsache es ist da ;)

Naja, beherrsche nicht all zu viel....html-anfänger, css mal ausprobiert.
    mit HTML komm ich soweit klar, SCHREIBE aber in Frontpage da ichs einfacher finde....Bilder einfügen etc. mit einem Klick.
    Bin mit dem streckenweise irrsinnigen Quelltext noch nie in konflikt geraten. (aber das ist wieder ein anderes Thema *g*)

Hab mich Tagelang mit DHTML rumgequält um ein frameübergreifendes popup-menü zu erstellen, habs aber dann aufgegeben.
    Opera ist der einzige Browser der das Teil hier hinter den Frame schiebt...deshalb also nach oben mit den submenüs.

Hab schließlich eins in Fireworks erstellt, als html exportiert und dann den quelltext übernommen (inklusive der .js und der pics versteht sich).

Riesensauerei aber funktioniert relativ gut. :roll:

Gruß,
    Fugu

• also ich finde den server auch ziemlich langsam also für die paar grafiken sage ich mal die z.b. auf der startseite sind dauerd es mir auch zu lange zum laden...
    sonst aber wirklich schön.. nur glaube ich das du die seite ruhig standardmäßig für 1024*768 machen kannst es gibt würde ich sagen nur noch wirklich wenige user mit einer auflösung von 800x600

• Moin moin,
    ich finde deine Seite auch recht gut, aber was mich persönlich ziemlich stört ist, das im linken Frame bei den einzelnen Artikeln der vertikale Scrollbar angezeigt wird, das zerstört bischen das Design. Aber wenn du die Seite eh auf 1024 optimieren willst kannst du das ja dann auch gleich mal berichtigen, genügend Platz hast du dann ja. Was mir weiter noch aufgefallen ist, is das du die Startseite mit einem weissen und bei den Artikeln einen braunen Hintergrund hast, das passt auch irgendwie nicht zusammen. Mach es bischen harmonisch damit es zum Design der ganzen Seite passt.Vorschlag einheitlicher dunkelgrauer Farbton.

gruss

-=[Mad]=-