• Also ich kenne eigentlich genauso wie Caro noch das Christkind
    und denke, daß dies weniger mit irgendwelchen Engeln oder ähnlichem zu tun hat, sondern bezieht sich einfach auf die Tatsache, daß eben an
    dem Tag das JESUSKIND geboren wurde.

Aber egal ob Weihnachtsmann als Coca-Cola-Werbegag( übrigens wohl sehr gelungen, sonst würde er sich nicht über so viele Jahre auf der ganzen Welt halten), der Nicolaus oder Christkind, ich denke so lange unsere Kinder die Illusion behalten wollen sollen wir Ihnen diese nicht nehmen................

Gruß
    Pfeffi

• Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch allen,
    na, alle lieb gewesen? War der Nikolaus fleißig?

Also, ganz so schlimm muß ich nicht gewesen sein, denn trotz nicht ganz blitzblanker Schuhe habe ich von meinem Nikolaus eine kleine liebe Überraschung drin.
    Ich hoffe dies auch für Euch.

Nikolaus ... wo er eigentlich her kommt wisst Ihr, oder?
    Auch da habe ich mal ein wenig gelunscht.
    Auch Nicolaus geschrieben, klar, ist ein männlicher :shock: Vorname griechischen Ursprungs.
    Dort sagt man Nikolaos, zu griechisch nike = Sieg und laos = Volk, Kriegsvolk.
    Der "Nikolaus" fand als Name des heiligen Nikolaus im Mittelalter Verbreitung.
    Namenstag, logo, ist heute, der 6. Dezember.
    Nun, er war im 4. Jahrhundert Bischof von Myra (Lykien ).
    Es bildeten sich zahlreiche Legenden um seine Person. Verehrt wurde er zunächst in der Ostkirche, dann breitete sich sein Kult auch im Abendland aus.
    Im Mittelalter war er in Deutschland Patron der Schüler und zahlreicher Stände, ja und gehört auch zu den vierzehn Nothelfern.
    "Nikolaus" fand bereits im Mittelalter Eingang in die deutsche Namensgebung.
    "Klaus" als Kurzform war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein häufiger Vorname,
    na und heute erfreuen sich vor allem die Kurzformen "Niklas" und "Nico" großer Beliebtheit.

Aber genug davon, ich gehe jetzt mal zu meinen Schuhen und schau ob ich etwas feines zu naschen finde :wink:

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Jogibär

Servus! Tschüß! Auf Wiedersehn
    Jogibär, der muß jetzt gehn!

• ... und es brennt das zweite Licht.

Und auch die Naschkatzen bei uns zu Hause haben ganz schön zugeschlagen.
    Wenn ich so in unsere Weihnachtsplätzchenbüchsen schaue .... lautes Echo klingt, wenn man reinruft. Da wird in der Weihnachtsbäckerei noch einmal der Ofen angewärmt werden müssen. Bei Euch auch?

Aber da habe ich auch wieder etwas für Grammatikfreunde gefunden.

Selbst bzw. selber gebackene Plätzchen. Dies ist hier die Frage.

Wie ist es denn mit "selbst" ? Diese Form gehört im Allgemeinen mehr der Standartsprache an. Anders die Form "selber" , sie ist doch eher Alltagssprache.
    Es sind beides Pronomen und undeklinierbar. Gebraucht werden sie wie eine Apposition.
    Sie treten treten zu einem Substantiv oder einem Pronomen ( Personal- oder Reflexivpronomen ) und drücken aus, dass nur die mit dem Bezugswort genannte Person gemeint ist und niemand und nichts sonst.

Könnt Ihr noch folgen? Ja, dann noch eins drauf. :roll:

Also schließen sie ein anderes nachdrücklich aus, stehen immer nach ihrem Bezugswort ( auch wenn dies nicht immer unmittelbar ist ) , ach ja, und sie sind betont: "Dorothea hat die Plätzchen selbst / selber gebacken" . Oder auch: "Dorothea selbst / selber hat fünf Stunden in der Küche gestanden" .
    Fehlen kann das Bezugswort, wenn kein bestimmtes Wesen oder auch Ding gemeint ist.
    Dafür steht das Sprichwort: "Selber essen macht fett" .

So, damit wir alle hier bei uns wieder freudig knappern können, werde ich wohl auch noch einmal selber oder selbst ran müssen.

Aber ob selbst gemacht oder nicht - lasst es Euch schmecken.

Es grüßt Münsti

Es gibt nix Gutes
    außer man tut es!

• Selbstverständlich habe ich dem oder diesem nichts hinzu zu fügen, selbst wenn man mich darum bitten würde.;-))
    Ist manches Mal richtig gut, wenn einer etwas zu den Regeln schreiben kann.
    Euch einen schönen zweiten, ohne dass die Kerzen, die brennenden umfallen und Schaden anrichten. :lol:

• Ich wünsch' auch einen besinnlichen 2. Advent!

Das Wetter ist ja heut' herrlich! Zumindest in Franken! :wink:
    Wir werden heute den Rother Weihnachtsmarkt besuchen. Sohnemann ist allerdings auf einem Kindergeburtstag eingeladen.

Howdy! :D

• Hab letzte Nacht mal (der frischen Luft wegen) die Balkontür aufgemacht und festgestellt, daß weder Nebel noch Wolken die Sicht verschleiern. Entsprechend kalt war es dann auch. Dafür ist heute alles weiß! :D
    Es liegt nicht viel Schnee, die Struktur der Wiesen ist immer noch sichtbar und die Straßen sind frei (nur feucht), aber noch nicht mal auf den Südhängen hat es die Sonne bis jetzt geschafft, den Schnee wieder wegzuschmelzen. Jetzt kann ich mir schon eher vorstellen, daß heute der 2. Adventssonntag ist. :)

Ich wünsche allen eine ruhige, streßfreie Advents- und Weihnachtszeit!

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• ... und weil man gerade beim backen ist, leg ich noch einen nach *gg*

Wie ist es denn mit dem „backen“ ?
    „backen“ war ursprünglich ein unregelmäßiges Zeitwort.
    Heute sind die unregelmäßigen Vergangenheitsformen ... ( „du bukst, sie buk“ usw. )
    ... durch die regelmäßigen ... ( „du backst, sie backte“ usw. ) fast ganz verdrängt worden.
    In der Gegenwart werden ebenso neben den umgelauteten Formen ( „du bäckst, sie bäckt“ ) immer häufiger auch nicht umgelauteten Formen ( „du backst, sie backt“ ) gebraucht und gelten ebenso als korrekt.
    Ausschließlich noch unregelmäßig wird nur die zusammengesetzte Vergangenheit ( „hat gebacken“ ) gebildet :shock:

Na dann ran ans Kuchenblech und lasst es in der Küche schnuppern.

Eure Münsti

Es gibt nix Gutes
    außer man tut es!

• @ Romi,

das glaube ich Dir. :wink: Bist ja echt Spitze.

Es wird so toll vom vielen backen geschrieben.
    Wie schaut es denn da mit leckeren Lebkuchen aus?

Lebkuchen ... weiß einer wie alt der Begriff ist?
    Ich habe da auch keine Ahnung, habe mich aber mal versucht ein wenig durchzulesen.

Da fand ich, es sei ein süd- und westdeutscher Ausdruck für die Honigkuchenart, welche in anderen Teilen Deutschlands Pfefferkuchen oder brauner Kuchen heißt. Zurück geht dies auf das mittelhochdeutsche leb(e)kuoche und ist ungefähr aus dem 13. Jahrhundert.
    Wo genau das Bestimmungswort herkommt ist unklar. Könnte sein, es handelt sich um eine abgelautete Form zu dem unter Laib behandelten Wort, so dass Lebkuchen als "Brotkuchen" zu deuten wäre. Möglicherweise geht der Name aber auch zurück auf das mittellateinische "libum" , was so viel heißt wie "Fladen" .
    Honigkuchen bzw. Lebkuchen erfreuen sich einer langen Tradition. 1500 v. Chr. galt der Honigkuchen in Ägypten bereits als Grabbeigabe und sowohl bei den Ägyptern wie bei den Griechen und Römern war er eine Göttergabe, welche die Dämonen beschwichtigen sollte.
    Die ersten Lebkuchen in Deutschen Landen wurden in Klöstern gebacken. Dieses war eine langwierige und komplizierte Angelegenheit.
    Nürnberg avancierte sehr schnell zur Lebkuchenmetropole. Grund war, weil die Stadt zwei wichtige Voraussetzungen erfüllte:
    Zum einen gab es in den Wäldern rund um Nürnberg viele Bienen und zum anderen lag Nürnberg an der Kreuzung wichtiger Gewürzstraßen.
    Urkundlich erwähnt ist der erste Nürnberger Lebkuchenbäcker bereits 1395.

Na dann, lasst es Euch schmecken,

Euer Jogibär

• Zitat von Romi

Ich hab heuer schon 7 Stollen gebacken! Ausserdem je 5 Bleche Vanillekipferl, Kekse und Lebkuchen. Mir reichts erstmal... :wink:

Willst Du meine Adresse???????????

Du weißt ja kleine Präsente erhalten die Freundschaft!!!!!!!! :D :wink:

Gruß
    Pfeffi

• Heut` in genau zwei Wochen ist es soweit.
    Die Spannung hat ihren Höhepunkt erreicht.
    Alle sind lieb und artig, es will halt jeder zu dieser Zeit ein kleiner Engel sein.

Oder doch nicht?

Eigentlich wäre es nicht auszudenken, wenn wir alle Engel wären. Oder besser gesagt: nicht auszuhalten.
    Wie eine Prise Salz in der Suppe ist doch so ein Engel mit B davor, ... mitunter zumindest.
    Eine 1936 erschienene Novelle von Heinrich Spoerl mit dem Namen "Wenn wir alle Engel wären", handelt von zwei Eheleuten in einem kleinen Moselstädtchen, die harmlose Erlebnisse verschweigen und sich dadurch gegenseitig der ehelichen Untreue verdächtigen. Erst in der Gerichtsverhandlung finden die Streitparteien wieder zueinander.
    Unter dem gleichen Namen wurde die Novelle noch im Erscheinungsjahr mit Heinz Rühmann verfilmt.

Wenn wir heutzutage nach einer Entschuldigung für unsere Schwächen suchen, nun, da kommt uns der Titel als Zitat gerade recht, oder?

In diesem Sinne
    Gruß von Jogibär

• ... und weil vom Lebkuchen der Spekulatius nicht weit weg ist, stellt sich die Frage,
    wo kommt er her?

Leider ist sie nicht sicher geklärt. Jeder kennt die leckeren Spekulatiuskekse.

Es ist ein flaches, zu Figuren geformte Gebäck aus gewürztem Mürbeteig.
    Eventuell liegt, vermittelt durch ostfriesische und niederrheinische Formen, das bedeutungsgleiche ältere niederländische Wort "speculatie" zugrunde.
    Aber auch dessen Herkunft ist ungeklärt.
    Vermuten läßt sich auch eine Ableitung von lateinisch "speculum" , da die in Holzformen gegossenen Figuren im Spiegelbild erschienen.
    Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. Es ist die lateinische Bezeichnung für einen Bischof "speculator" ( = Aufseher ). In Notzeiten hat der Bischof Nikolaus von Myra seine Christenschar mit Brot versorgt und ihm zu Ehren habe man seither das Spekulatiusbrot gebacken.
    Das könnte auch die Ursache sein, daß dieser Nikolaus das meistgewählte Motiv auf den Spekulatiuskeksen ist.

Na dann freudiges knappern :wink:

Euer Jogibär

• 12 Türchen sind geöffnet und 12 warten noch darauf.
    Stellt sich denn bei Euch nun so langsam die rechte Weihnachtsstimmung ein?
    Ich wünsche es Euch.
    Apropos wünschen.
    Ich habe da auch wieder etwas gefunden.
    Wie ist es denn mit dem "wünschen".
    Ist der Satz korrekt ( ? ) ...
    "Ein frohes Fest wünschen Euch Münsti nebst Familie."
    Nun, dies sind gute Wünsche mit kleinen Fehlern.

Der Grammatikfreak könnte pingelig werden und etwas bemängeln.
    Es heißt da: wenn einem in der Einzahl stehenden Subjekt ein Attribut folgt, das mit "nebst", "mit" oder " (mit)samt" angeschlossen ist, dann steht das Verb in der Einzahl. Das Attribut ~ auch wenn es in der Mehrzahl steht ~ hat demzufolge keinen Einfluß auf die grammatische Zahl des Verbs.
    Alles Klar? :roll:
    Besser wäre z.B.
    "Ein frohes Fest wünscht Euch Münsti mit Familie."
    Es geht aber auch so:
    "Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum neuen Jahr wünschen Euch Münsti und alle Forumfamilienmitglieder."

Und egal ob es richtig geschrieben steht, ich sag es einfach wie der Schnabel gewachsen ist!
    Wichtig ist doch nur, es kommt von Herzen.

Und dies ist so.

Eure Münsti

Es gibt nix Gutes
    außer man tut es!

• Pfeffi
    dank Dir, :oops: dieser Zungenbrecher ist mir so spontan in den Sinn gekommen.

... und noch eine Spitzfindigkeit hinterher.
    Es ist ja jetzt die Zeit der Weihnachts- und Neujahrskarten. Wenn auch die Zahlen rückläufig sind, ich sage da nur Internet, so konnte ich lesen, auch dort gibt es einen Rechtschreibknoten.
    Mir ist dies ja vollkommen schnurz und würde auch nicht drauf kommen, aber ...
    ... man meinte ...
    Entgegen der weit verbreiteten gegenteiligen Meinung und halt vieler solcher Karten zum Trotz: das "neu" im "neuen Jahr" wird kleingeschrieben, da es sich nicht um einen Namen ( wie z.B. beim "Großen Bären" oder beim "Neuen Testament" ) handelt! Es gibt eine Vielzahl solcher Wortgruppen, die zwar zu festen Verbindungen geworden sind, aber nicht als Eigennamen gelten, z.B. auch das zweite Gesicht, die gelbe Karte oder die schwedischen Gardienen.
    Klar, auch mein Wunsch für Euch von
    "frohe Weihnachten"
    gehört dazu.

Eure Münsti

Es gibt nix Gutes
    außer man tut es!

• Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen dritten Adventssonntag, auch wenn das Wetter z.Zt. nicht gerade so recht prickelnd ist.
    Aber, passend zu dieser Zeit, habe ich etwas niedliches gefunden:

Wie wünscht man sich denn woanders "frohe Weihnachten"?

Arabisch: 'Id milad magid

Armenisch: Pari Dzununt

Bretonisch: Neledeg laouen na bloavezh mat

Bulgarisch: Tschestita Koleda

Chinesisch: Zhu ni shengadanjie kuaile

Dänisch: Glædelig jul

Deutsch: Fröhliche Weihnachten

Englisch: Merry Christmas

Eskimo (inupik): Jutdlime pivdluarit ukiortame pivdluaritto

Eskimo (inupiatam): Quvianaq Agaayunigpak

Finnisch: Hyvää joulua

Französisch: Joyeux Noël

Gälisch: Nollaig shona

Griechisch: Kala Christougenna

Hebräisch: Moadim Lesimkha. Schena tova

Indonesisch: Hari Natal

Italienisch: Buon natale

Japanisch: Kurisumasu omedeto gozaimas

Koreanisch: Sung Tan Chuk Ha

Niederländisch: Prettige kerstdagen

Norwegisch: God jul

Polnisch: Wesolych Swiat

Portugiesisch: Feliz Natal

Rumänisch: Cracium fericit

Russisch: Wesjolowo Roschdestwa

Schwedisch: God Jul

Spanisch: Feliz Navidad

Suaheli: Furaha ya krismasi

Thailändisch: Sawadee Pee Mai

Tschechisch: Veselé Vánoce

Türkisch: Noel bayraminiz kutlu olsun

Ukrainisch: Wselych swjat

Ungarisch: Kellemes karacsonyi ünnepeket

Urdu: Naya Saal Mubarak Ho

Walisisch: Nadolig Llawen

Yoruba: Eku odun keresimesi

:shock: Von einigen Sprachen habe ich noch nicht mal gewusst, dass es sie gibt.

In diesem Sinne, lasst das Licht auch in Eure Herzen leuchten.

Tschüß sagt Jogibär

• Zitat von Pfeffi

Willst Du meine Adresse???????????

Du weißt ja kleine Präsente erhalten die Freundschaft!!!!!!!! :D :wink:

Pfeffi, tut mir sorry, aber der Großteil hat sich schon verflüchtigt. Die Stollen hab ich nämlich für Opas, Omas und Uroma gebacken. Unser Nachbar hat auch noch einen bekommen... Aber ein paar Lebkuchen kann ich Dir hochschicken! :D

• Da ich ja aus Nürnberg stamme, kann ich etwas zum Thema Lebkuchen beitragen:

Geschichte der Lebkuchen

Die Herstellung von Lebkuchen hat in Nürnberg eine lange Tradition: Seit dem Mittelalter ist Nürnberg weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt für seine köstlichen Lebkuchensorten.

Ruhm und Tradition als Lebkuchen-Metropole verdankt die Stadt nicht zuletzt seiner verkehrsgünstigen Lage. Am Kreutzpunkt vieler Handelswege und alter Gewürzstrassen gelegen, war Nürnberg der ideale Ort für die Lebküchnerei. Zudem saßen die Nürnberger Lebküchner durch die großen Bienengärten in den Wäldern rund um Nürnberg direkt an der süßen Honigquelle. Damit waren die Rohstoffe leicht verfügbar und die Absatzmärkte schnell erreichbar.

Gegen Ende des 14. Jahrhunderts taucht in Nürnberg erstmalig die Bezeichnung “Lebkuchen” auf. In Rechnungsbüchern von 1395 wurde ein Lebküchner besteuert. Es muss schnell zu einer Spezialisierung der Bäcker gekommen sein, die in Nürnberg ausschließlich Lebkuchen herstellten. Dennoch war der Weg schwierig offiziell als Handwerkszunft anerkannt zu erden. Erst 1643 genehmigte der Rat der Stadt Nürnberg die Gründung einer eigenen Lebküchnerzunft.

Bis heute ist die Tradition der Lebkuchenbäckerei in Nürnberg lebendig. Trägt ein Produkt die Bezeichnung “Nürnberger Lebkuchen” ist dies die Garantie dafür, dass der Lebkuchen auch in Nürnberg hergestellt wurde. Seit 1996 ist die Marke “Nürnberger Lebkuchen” europaweit geschützt.

• Hallo und einen guten Morgen,

das duftet heir ja schon soo wunderbar;-))
    Romi machst du jetzt einen Versandhandel für Lebkuchen und angrenzende Leckereien auf ?
    Schicke mir doch bitte die Auflistung der Leckereien, damit ich eine ordentliche Bestellung aufgeben kann. :D