• frage, gibt es die möglichkeit, die ips von besuchern zu speichern? nachdem ich eine at domain habe und da jetzt impressumspflicht gilt, habe ich etwas angst vor datenmießbrauch, programme, die die ip zeigen kenn ich zwar schon, bringt mir aber nichts, weil die ip ja nicht gespeichert wird

  • schau mal im internet nach scripten ich denke dass es sicher den ein oder anderen script gibt der dass soch macht wie du willst. Viel Glück bei der suche leider kann ich dir auch nich mehr sagen

  • Moin!

    Die IPs zu speichern ist ganz simpel, du benötigst dafür aber PHP-Unterstützung.
    Allerdinsg weiß ich nciht waas diu mit den IPs anfangen willst, wer hinter der jeweiligen IP steckt verrät dir ohnehin niemand. Genausogut kannst du dir auch eine Liste mit irgendwelchen Fantasiezahlen auf den Webspace legen.

    Viel interessanter finde ich die Frage, wie jemand mit deiner HP Datenmißbrauch begehen will ??

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Aber das sind ja zwei völlig verschiedene Schuhe: Domaineigner = Anbieter, Besucher auf der HP = irgendein User.
    Über die IP kann nur der Internetprovider (nicht Webhoster!) feststellen, wer sich über in ins Internet eingeloggt hat. Hat der User sich dann auch noch über einen "byCall" Anbieter einwgewählt, dann kann die Auskunft nur in Zusammenarbeit mit der für den Telefonanschluß zuständigen Telefongesellschaft eingeholt werden.
    Das klappt zwar auf Antrag der zuständigen Behören alles reibungslos, Privatpersonen und Webmaster bekommmen die Auskünfte legal jedoch nicht.

    G.a.d.M.

    Ronaldd

  • Falls du aber noch das script habe willst,
    hier:

    PHP
    <?php
        $ip = getenv("REMOTE_ADDR");
    ?>


    Sann musst du halt nurnoch die variable $ip abspeichern......

    mfg coda

  • @ modula bei PHP3 usern geht es nur mit der Header funktion, da gab es dir var $_SERVER nocht nicht.


    aber die wirklich richtig lösung heist:

    Code
    $ip=($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']!='')? $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] : $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ;

    wobei ich jetzt das HTTP_VIA vernachläsige, da es eh nicht genutzt wird.

  • Moinsen, also ich hab das ganze so gelöst, da mein Provider keine Statistik anbietet und ich keine lust hatte mir den "Webalizer" oder ähnliches drauf zu laden.

    Ich lese lediglich das Datum, Zeit, IP und Referer aus und schreib das ganze dann in die besucher.txt, mir reicht das zumindest aus.

    gruss

  • Zitat von GreenRover

    aber wue schon erwähnt, getenv("REMOTE_ADDR") sollte mann nicht mehr verwenden.

    ???