Hintergrund über mehrere Frames

• Hallo Leute! ich bin beim bau unserer stufehomepage ( http://www.poth2007.de ) auf ein großes Problem gestoßen!

Ich arbeite mit 2 Frames, nämlich mit dem mainframe u einem frame am linken bildrand, auf dem all die links sind.

Nun möchte ich ein hintergrundbild einfügen, jedoch beherrsche ich dies nur für ein frame. das heisst, der eine frame hätte einen hintergrund, der andere bleibt leer/bisherige hintergrundfarbe.

gibt es einen befehl, der mein hintergrundbild über beide frames hinweg anzeigen lässt?!?!

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!!!

Viele grüße, Jan!

• Wenn du statt mit einem Frameset mit einem oder mehreren i-Frames arbeitest, dann geht das.

G.a.d.M.

Ronald

statt mit 2 meinst du oder? mit einem ist mir schon klar, aber das ist ja sehr viel arbeit... was ist ein i-frame??? :-/

phore: schau dir mal die page an http://www.poth2007.de das ist genau das was ich gemacht habe...aber wenn dann im hauptframe gescrollt wird verrutscht alles...!

grüße

• Du hast eine Optimierung von 1280*1024

Was glaubst wie viele mit dieser im Internet sind?
    Nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht so viele,
    ist meiner Meinung nach zu Hoch.
    Das Ganze mit dem Verschieben beim Scrollen, kannst du umgehen
    in dem du den Hintergrund fixierst und nur die Schrift scrollen lässt.
    Zumindest der einfachste Weg.

• Ronald: schau dir dein Beispiel mal im Opera an.
    Die Frames haben einen weissen Hintergrund - Opera unterstützt (glaube ich) keine transparenten Frames...
    :(
    phores lösung mit attachment: fixed könnte aber gut funktionieren.
    jedoch stehe ich persönlich sowieso nicht auf hintergrundbilder bei websites..

• Zitat von baloo

jedoch stehe ich persönlich sowieso nicht auf hintergrundbilder bei websites..

allerdings..aber ich denke das benutzt man auch nicht länger als bis zu seiner zweiten richtigen website - spätestens dann macht man es selber ;)

mfg - phore

• Moin!

Zitat von baloo

Ronald: schau dir dein Beispiel mal im Opera an.
    Die Frames haben einen weissen Hintergrund - Opera unterstützt (glaube ich) keine transparenten Frames...

Opera hält sich in vielen Dingen noch weniger an den W3C als es Microsoft tut und ist deshalb für mich kein Maßstab. Wer meint, er müsse mit dem Opera surfen, der hat das mit sich selbst auszumachen.

Ich kann natürlich auch auf meine Seiten schreibe: Sorry, diese HP ist für Opera nicht geeignet.

Meine HPs funktionieren alle mit Mozilla und IE einwandfrei, die verschwindend kleine Gruppe der noch verbliebenen Opera-Benutzer können meinethalben solange woanders surfen, bis die Macher von Opera einen vernünftigen Browser rausgebracht haben.

G.a.d.M.

Ronald

• Also, hier mal ne richtig schöne Denksport-Aufgabe.
    Ich komm da momentan nicht wirklich mit weiter, ich wär euch dankbar,
    mir weiterzuhelfen.

Ich möchte einer Seite mit drei Frames ein zentriertes Hintergrundbild zuweisen, dass nicht mitläuft.
    Das Bild soll natürlich bei allen Frames als Backgroundimage angezeigt werden.

Meine Idee, das Bild bei allen drei Frames einzeln als zentrierten Background zu verwenden, funktionierte nicht so richtig.
    Dafür müsste ich bei zwei Frames den center-Punkt verändern, und ich hab keinen blassen Dunst, wie das gehen soll.

Also, um auf den Punkt zu kommen:
    - Gibt es eine Möglichkeit, ein fixed, center background-image über drei Frames hinweg anzeigen zu lassen?
    - Wie kann ich den center-Bezugspunkt verändern?

Danke schonmal im Voraus. El Darco