Bilder nicht einfach nur wiederholen Frage!

• Hallo, ich stehe vor einem großen Problem, und zwar habe ich meine Seite mit ein Paar Bilder gebastelt, wobei sich ein Bild wiederholen kann, kommt drauf an wieviel inhalt der Main body hat.

Im css file unter ".backgrob"
    steht:

Zitat

.backgrob{
    background-image: url(../images/hintergrund.jpg);
    background-repeat:repeat;
    }

Jetzt zu meinen Problem, unter dieser Tabelle kommt noch ein Bild welches exakt auf dass ende des zu wiederholenden Bildes angepasst ist, jetzt mein Problem. Da es ja auf den Inhalt ankommt wieoft sich das Hintergrundbild wäre es ja ansich kein Problem, dass Problem ist aber, dass er, dass letzte Bild nicht ganz bis zum ende erscheinen lässt und somit etwa nur die hälfte oder 3/4 des Bildes als letztes Bild anzeigt.
    Dadurch passt dass Bild unter der Tabelle aber nicht mehr.

Also, wie schaffe ich es dass die Bilder immer Vollständig wiederholt werden.

mfg Manne

• Moin!

Lösuing 1:
    die Tabellenzelle mit CSS in der Größe pixelgenau fixieren (funktioniert aber nur so lange, wie nicht zu viel Text drinnen steht, bzw. bis der User sich den Text größer einstellt) = schlechte Lösung

Lösung2:
    mit einem Grafikkprogramm aus den beiden Bildern ein Bild machen und dieses in den Tabellenhintergrund statt in den Zellenhintergrund legen.

G.a.d.M.

Ronald

• Danke für die Antwort, daran habe ich auch erst nachgedacht, fand diese Lösung aber scheinbar doof und echt scheisse. darum habe ich noch nen bisschen gesucht und ich habe dass hier gefunden:

Code
    document.getElementById("meineTabelle").offsetHeight;

damit kann man die hoehe der Tabelle bestimmen wenn man sie einen id namen gegeben hat bsp:

Code
    <table width="65%" border="0" align="center" cellpadding="4" cellspacing="0" id="meineTabelle">

darauf hin habe ich mit javascript nen kleines progrämmchen gebastellt, womit man im dann durch die Größe seines Hintergrundbildes die Tabellen höhe Anpassen kann. Problem war nur dass es nur beim IE ging.
    Daraufhin habe ich nen bisschen rumprobiert und festgestellt,
    dass es beim firefox und beim IE geht wenn man die ID nicht in der Tabelle selbst festsetzt sondern im

Code
    <td id="meineTabelle">

somit funktioniert dass eigentlich sehr gut.

...
    und hier ist dass Programm: einfach danach
    reinschreiben bzw. reinkopieren.

Bei mir scheint dass ganze super zu funktionieren, ich weiß aber nicht wie es ist wenn mann nur eine Tabelle hat. Ich habe nämlich zwei ineinander Verschachtelte und nur die innere Lass ich anpassen.

Ich hoffe auch allen mit dem Gleichen Problem geholfen zu haben.

mfg Manne