Zum Thema Outsourcing...

  • Phase 1:

    Ein Unternehmen kriegt seine Prozesse nicht in den Griff.

    Der kluge CEO bemerkt das und erinnert sich an die originellen
    Fernseh-Werbespots eines bekannten Outsourcers.

    Der CEO kontaktiert einen Outsourcer. Der Outsourcer sagt: Können wir
    besser und billiger. Der CEO ist dankbar, weil er auf der
    Aktionärskonferenz Kostensenkungen verkünden kann.

    CEO und Outsourcer unterzeichnen einen Oursorcing-Vertrag und alle
    sind zufrieden.

    Phase 2:

    Der CEO bemerkt, dass der Outsourcer die Prozesse noch weniger in den
    Griff bekommt, als das Unternehmen vorher selbst. Der CEO denkt sich:
    Macht nichts, dafür ist es ja billiger.

    Der CEO bekommt die Rechnung und bemerkt, dass die Rechnung weit
    höher als geplant ausgefallen ist.

    Der CEO beschwert sich beim Outsourcer. Der Outsourcer sagt, dass die
    Leistungen X,Y,Z nicht durch die SLAs des Outsourcing-Vertrages
    abgedeckt sind und daher gesondert in Rechnung gestellt werden
    müssen.

    Phase 3:

    Der CEO ist sauer. Außerdem liest er im neuen IDC-Report, dass IT zu
    den Kernkompetenzen in seiner Branche gehört.

    Der CEO verkündet auf der Aktionärskonferenz, dass durch
    systematischen Aufbau der IT-Kompetenz im Unternehmen in Form eines
    "Action Programs" strategische Wettbewerbsvorteile in den kommenden
    Jahren erzielen will.

    Der CEO kündigt den Outsourcer-Vertrag und baut eine interne
    IT-Abteilung auf. Nach einiger Zeit bemerkt er, dass das Unternehmen
    seine Prozesse einfach nicht in den Griff bekommt...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo,

    Mein Betrieb ist in der Unternehmensberatung tätig und wir haben viele Outsourcing Projekte begleitet.

    Gründe für IT Outsourcing waren erstaunlicherweise nur selten die reinen "Kosten".

    Vielmehr ist die IT Infrastruktur in den letzten Jahren komplizierter geworden. Selbst der Mittelstand benötigt jetzt Datenbankserver, eMail Server, Webserver, Firewalls, usw.

    Dies ist in Betrieben - sagen wir mal bis 80 Mitarbeiter - kaum noch in Eigenregie zu lösen. Für zu viele Know-how Felder, die vielleicht nur ab und zu benötigt werden, müßte man qualifizierte Mitarbeiter vorhalten.

    Hier ist in den letzten Jahren die größte Bereitschaft zu spüren (und wird mittlerweile auch umgesetzt), IT Aufgabenfelder an einen externen Dienstleister outzusourcen.

    Der Markt der Großunternehmen hingegen, hat sich dramatisch zurückentwickelt. Was auch an der derzeitigen Ertragslage der Unternehmen liegt.

    Auf der Anbieterseite jedenfalls ist in den letzten drei Jahren klar zu erkennen, dass es nicht mehr die Großunternehmen sind, die Outsourcing anbieten, sondern das kleinere Unternehmen mit Fokus auf den Mittelstand hier das Rennen machen.

    http://www.confidelis.de

    oder

    http://www.its-muenchen.de

    sind nur zwei Beispiele.


    Gruss

    Bernd

  • @Bernd: Ich bitte zu beachten, daß dieser Beitrag in der Rubrik "Fun & Jokes" steht. Damit sollte klar sein, daß er nicht wörtlich zu nehmen ist.

    Im Übrigen ist der Platz für Werbe-Links (und nur darum ging es Dir nehme ich an) unter "Link-Tipps" zu finden. Vielleicht solltest Du Dir ein wenig genauer ansehen, was Dir die Suchmaschine unter dem Begriff "Outsourcing" alles auswirft. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel