Phase 1:
Ein Unternehmen kriegt seine Prozesse nicht in den Griff.
Der kluge CEO bemerkt das und erinnert sich an die originellen
Fernseh-Werbespots eines bekannten Outsourcers.
Der CEO kontaktiert einen Outsourcer. Der Outsourcer sagt: Können wir
besser und billiger. Der CEO ist dankbar, weil er auf der
Aktionärskonferenz Kostensenkungen verkünden kann.
CEO und Outsourcer unterzeichnen einen Oursorcing-Vertrag und alle
sind zufrieden.
Phase 2:
Der CEO bemerkt, dass der Outsourcer die Prozesse noch weniger in den
Griff bekommt, als das Unternehmen vorher selbst. Der CEO denkt sich:
Macht nichts, dafür ist es ja billiger.
Der CEO bekommt die Rechnung und bemerkt, dass die Rechnung weit
höher als geplant ausgefallen ist.
Der CEO beschwert sich beim Outsourcer. Der Outsourcer sagt, dass die
Leistungen X,Y,Z nicht durch die SLAs des Outsourcing-Vertrages
abgedeckt sind und daher gesondert in Rechnung gestellt werden
müssen.
Phase 3:
Der CEO ist sauer. Außerdem liest er im neuen IDC-Report, dass IT zu
den Kernkompetenzen in seiner Branche gehört.
Der CEO verkündet auf der Aktionärskonferenz, dass durch
systematischen Aufbau der IT-Kompetenz im Unternehmen in Form eines
"Action Programs" strategische Wettbewerbsvorteile in den kommenden
Jahren erzielen will.
Der CEO kündigt den Outsourcer-Vertrag und baut eine interne
IT-Abteilung auf. Nach einiger Zeit bemerkt er, dass das Unternehmen
seine Prozesse einfach nicht in den Griff bekommt...