Ich habe gehört, dass man auf Frames komplett verzichten kann, wenn man geschickt mit CSS hantiert, aber wie ersetzt man die sehr praktische Funktion:
<base target="content">?
CSS statt Frames
-
Geschd -
14. September 2005 um 15:48
-
-
Frames und css sind zwei verschiedene paar Schuhe. Man kann nicht alle Möglichkeiten eines Frame-Aufbaus eins zu eins mit css nachbauen. Dazu gehört auch die von dir angesprochene Funktion.
-
du erfahrst das alles auf http://www.selfhtml.org - viel spass
(ps.: als alternative zu frames sind auch tabellen ganz einfach)mfg - phore
-
Hallo Geschd,
was genau hast Du vor? Geht es um das Layout oder um das Scrollen in nur einem Teil des sichtbaren Bereichs, wie man es mit Frames bzw. iframes erreichen kann?
-
meine Seite hat oben ein Banner und links die Navigation. Die Buttons in der Navigation sollen den inhalt im "content"-frame verändern.
und beim scrollen sollen Banner und Navigation an Ort und Stelle bleiben. -
Ah so ... okay. Ich rate generell von Frames ab. Das solltest Du lieber mittels CSS lösen, Stichwort overflow.
::] siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ng.htm#overflow -
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich dafür sorgen kann, dass links nur in einem teilbereich der seite geöffnet werden.
-
Zitat von Geschd
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich dafür sorgen kann, dass links nur in einem teilbereich der seite geöffnet werden.
Das ist mit reinem css auch nicht möglich.
-
Nein, dafür bräuchtest Du auch wieder Frames. Du musst also die Navigation auf jede Seite kopieren. Alle halbwegs guten HTML-Editoren besitzen dafür Funktionen. Du musst also Links im ganzen Fenster laden.
Fremde Internetseiten im eigenen einzubinden ist generell sowieso nicht erlaubt, falls Du das vorhast.
-
-
Generell heißt nicht immer
Warum? Thema Suchmaschinen, Reload bspw. Muss ich das näher erläutern, oder willst Du mich auf die Probe stellen?
-
Nee, brauchst du nicht näher erläutern.
Es sind ohnehin immmer die gleichen (haltlosen) Argumente der Framegegner. Aber wir wolen das hier in diesem Thread besser nicht ausdiskutieren
G.a.d.M.
Ronald
-
ok, ich bin auch kein großer frame-fan, denn es gibt ja gründe dagegen. allerdings kenne ich mich mit php nicht aus und bevor ich die navigation in alle seiten (in meinem web sind das an die 100) kopiere, bleibe ich doch lieber bei den frames. so schlimm KÖNNEN die gar nicht sein.
-
Wenn Frames etwas schlechtes wären, dann würde "die Bibel des Internet" = SelfHTML sie ja nicht sogar selbst verwenden.
Die Argumente gegen Frames stammen alle aus einer Zeit, als viele Browser noch keine Frames konnten. Diese Browser sind heute gar nicht mehr in der Benutzung und mit ihnen sollten langsam auch die Framesgegner endlich mal verschwinden oder nachvollziehbare Argumente bringen. Das haben sie für mich bis heute aber noch nicht geschafft.
G.a.d.M.
Ronald
-
Klar, alles hat Vor- und Nachteile, auch Frames haben Vorteile, schnellere Ladezeit, da nicht die ganze Webseite geladen werden muss und da wäre noch die Bequemlich für Webseitenersteller. Das will ich ja nicht abstreiten.
Du musst aber, falls Du keine Frames verwendest, das Menü nicht per Hand in alle Seiten kopieren, das Übernehmen die HTML-Editoren für Dich. Phase5 kann das beispielsweise recht gut, Du musst es nur einmal einrichten Wie sagt man so schön? "Das ist echt easy"!
-
Zitat von Beatz
Du musst aber, falls Du keine Frames verwendest, das Menü nicht per Hand in alle Seiten kopieren, das Übernehmen die HTML-Editoren für Dich. Phase5 kann das beispielsweise recht gut, Du musst es nur einmal einrichten Wie sagt man so schön? "Das ist echt easy"!Das stimmt wohl. Probleme kriegst du aber dann, wenn du etwas ändern willst. Dann kann es sehr leicht passieren, dass du etwas vergisst.