KNOPPIX?? Datensicherung WIE?????

• Hallo ,

ich habe eine frage ! ich möchte daten von meiner Festplatte sicher da mein windows durch ein virus zerstört wurde!!

Ich habe jetzt die neue version von KNOPPIX 3.6 aber ich blick nicht durch !!

Wie kann ich wichtige daten von der Festplatte auf CD oder Externe Festplatte brennen??? wie geht das in KNOPPIX ??

Mir wurde von einem Kolegen KNOPPIX empfholen !!!

Danke im Voraus

• 1. bringst du den virus wirklich nicht weg?
    (im gesicherten modus starten, hijack this laufen lassen...?)

2. knoppix ist schon ne idee, nur kann man das nicht so einfach erklären.
    ich kenne mich nur beschränkt mit knoppix aus - öffne mal "root shell" und gib "mc" ein.. dort kannst du dann sachen kopieren - solltest aber eine partition haben.

mfg - phore

• du kannst die Festplatte (Laufwerksbuchstabe ?) sichern, in dem du das Laufwerk unter Linux mountest, die Daten dann auf ein anderes Laufwerk sicherst oder die Daten direkt auf DVD brennst.
    Um dir da weitere Tips zu geben, müsste man wissen welche Partitionen du hast und welche Daten gesichert werden sollen.

PS: Knoppix ist aktuell in Version 4.0 (DVD) und 3.8 (CD).

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Also ich möchte eigene dateine sichern welche partiton ich habe weiss ich nicht!! naja ich glaub ich kenn mich zu wenig aus !! aber meine INTERNE Festplatte hat Laufwerksbuchstabe c:\ !!

• Wenn Du Dich so wenig auskennst, empfehle ich Dir, kein Knoppix zu verwenden. Wenn's mal brennt, sollst Du ja auch in der Lage sein, allein die Daten wiederherzustellen. Intuitiv bedienbare Freeware findest Du beispielsweise bei winload.de
    ::] http://www.winload.de/download-softw…rung/index.html

• Zitat von Torty

PS: Knoppix ist aktuell in Version 4.0 (DVD) und 3.8 (CD).

DVD: 4.0.1,
    CD: 3.9 ;)

Ich kann aber alternativ auch Windows PE / Barte PE empfehlen:

http://www.nu2.nu

das ist eher was für jemanden der nicht so mit Linux umgehen mag - ausserdem kann das ohne irgendwelche Trick auch schreibend auf NTFS zugreifen.