Vorteil von Frames auch mit Tables realisierbar?

  • Hi all!

    Ich möchte meine Homepage so gestalten, dass das Menü immer sichtbar und fix bleibt, also kein seitenlanges scrollen. Weiters möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, Menüpunkte nachträglich zu editieren. Wenn ich mit tables arbeite, dann müsste ich den Menü-code auf jede Seite pasten - somit wären Änderungen im Menü ja äußerst mühsam. Daher meine Frage: kennt ihr eine Möglichkeit, wie man das Menü einmal in einer separaten Datei speichert und dann in jede verlinkte Seite reinlädt? Ich habe Frames noch nie verwendet und viel negatives gelesen. :?:

  • hallo.

    du kannst deine hp schon in eine tabelle packen - das problem mit dem menü kannst du umgehen indem du es zb. in ein iframe einbaust und dann auf jeder seite das iframe einbindest.
    oder mit php..

    -

    frames sind nicht unbedingt negativ - wenn man frames richtig einsetzt dann geht das ganz gut. ich finde frames aber nicht so praktisch.

    mfg - phore

  • das geht mit php include, ssi include... oder phase5, dieser editor hat ein eigenes system, zu includen.

    mit iframes nutzt du im endeffekt ja auch wieder frames. ich hab keine probleme damit, aber wenn man es kategorisch ausschliessen möchte... (ps: iframes haben gegenüber den normalen frames den vorteil, w3c-konform zu sein.)