• Hallo,

ich suche ein Script wo Gäste Songtexte eintragen können.
    Ich hab bei google schon gesucht aber nix gefunden (nix deutsches).

Hat da jemand eins von euch? (bitte deutsch)

vielen dank

gruß MasterDragon

• hallo.

1. sehe ich den sinn eines solchen scriptes nicht..es gibt ja lyrics seiten mit allen songtexten

2. nimm doch einfach irgend ein news oder gästebuch script und schreib es so um dass es halt für ein songtext passt..?
    man muss ja im prinzip nur eingabe felder haben, dann alles in einer datenbank speicher und so ausgeben wie du es willst..

mfg - phore

• hmm, kennst dich mit php net so aus ?
    ansonsten wäre es doch kein Problem sowas selber zu tippen
    - Formular zum Eintragen der Songtexte
    - Validierung der Eingabedaten
    - Eintragen der Daten in eine Datenbank
    - Ausgabe der Daten aus der Datenbank
    mehr wäre es doch garnicht
    ich glaub da is man mit selber tippen auch schneller
    überleg mal was alles noch in einem script fuern gb drinhängt an code, den man für die songtexte garnet braucht ?
    bevor ich das alles rausgelöscht habe bin ich ja schon lange damit fertig selber ein script zu erstellen =P
    mfg Froasty

• Hmmm einen englischen Nickname "MasterDragon", aber blos kein englisch lesen *hihi* Ich kann mich den anderen nur anschließen ... schau mal auf http://www.schattenbaum.net. Dort findest Du einen ganz guten Einstieg in PHP.

• Also ich habe mal ein Forumlar gemacht und ich komme bei dem Datenbankeintrag nicht weiter.
    Welchen code muss man angeben um einen Datenbank eintrag zu machen???

gruß

PS: ich wusste nicht ob ichs hierher schreiben sollte oder nen neuen Thread aufmachen sollte

• Tja ... hast Du denn schon einen lesenden Zugriff auf die Datenbank gemacht? Verwendest Du dafür bereits vorgefertigte PHP-Klassen??

Les Dir mal den Bereich MYSQL bei schattenbaum durch, das ist sehr gut beschrieben und hilft Dir sicherlich, den Zusammenhang zu verstehen:
    ::] http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php

• moin,
    hmm also wenn du das php tutorial von quakenet durchgearbeitet hättest würden solche Fragen nicht aufkommen ^^
    Dafür wäre dann erstmal wichtig, dass du bei der Form method und action gesetzt hast und die Verbindung zur mysql Datenbank steht und eine DB ausgewählt wurde
    dann z.B.

sinnvoll wäre es auch vor dem Eintragen der Daten noch zu überprüfen, ob die richtigen Werte eingegeben wurden, diese im richtigen Format sind etc; dafür wären also dann z.B. sachen wie trim(), htmlspeacialchars(),str_replace() etc sinnvoll
    ausserdem solltest du auch direkt im Formular überprüfen, dass die möglichen maximal eintragbaren zeichen sich mit dem Wert für dein Feld in der Datenbank decken
    Aber da du das Tutorial bei quakenet wohl nihct durchgearbeitet hast, ansonsten wüsstest du das alles, kann ich dir nur anraten, das mal nachzuholen dann klären sich solche Fragen von ganz alleine
    mfg Froasty

• Also meine for.php sieht so aus:

und meine index.php so:

[php:1:957f18fa15]<?php

include 'inc/config.php';
    // Konfigurationsdatei laden

@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
    mysql_select_db("Test") OR die(mysql_error());

$sql = "SELECT
    ID,
    Titel,
    Datum,
    Autor
    FROM
    song
    ORDER BY
    Datum DESC;";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

echo "Songtexte in der Datenbank:
    \n
    \n";
    if(mysql_num_rows($result)) { // gucken ob was im Query drinsteckt
    while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
    echo $row['Datum']." > ".$row['Titel']."
    \n";
    }
    } else {
    echo "Es sind keine Songtexte in der Datenbank vorhanden
    \n";
    }

include "for.php";

?>[/php:1:957f18fa15]

nur ich weiß immer noch net was ihr meint, ich steh damit tierrisch auf dem schlauch
    :oops: :twisted:

pls help me

• Du hast das komplette quakenet tutorial durchgearbeitet und verstanden ?
    dann sollten eigentlich keine deiner Fragen mehr offen sein
    Also entweder nur überflogen, nicht verstanden oder garnicht reingeschaut, was davon zutrifft wirst du wohl am besten wissen
    Möchte dich hier nicht angreifen, oder dir etwas unterstellen, aber das Tutorial ist 1. sehr umfangreich, deswegen schon merkwürdig, dass das von gestern auf heute mal eben durchgearbeitet haben willst
    2. werden u.a. auch genau solche Fragen und Probleme, die bei dir auftreten, dort genauestens erklärt bzw erscheinen in Beispielen.

Deine 2 geposteten Beispiele verstehe ich nicht ganz,die for.php soll zum eintragen der Daten sein ?
    Wenn du die Daten an eine test.php übergibst und diese hier nicht angibst kann dir da auch keiner helfen

Ich gehe mal davon aus, dass du in der index.php erst die Daten aus der DB auslesen wolltest und dann durch das formular Daten in die Datenbank eintragen willst?
    Dann fehlt aber immernoch der code zum Eintragen der Daten in die Datenbank und action wäre im Formular falsch gesetztn-> action ="index.php" ;)
    Ausserdem macht es keinen Sinn, dass du das Formular ausgelagert hast,
    da dein inlude in keiner if Anweisung oder dergleichen steht, wo es sinn machen würde, da man dann das formular ggf. mehrfach included
    mfg Froasty