jeder von uns hat bestimmt schon mal von der pisa studie gehört, und das die deutschen schüler angeblich so schlecht wären.
die frage ist, wieso ist das so? - ich glaube, ich habe dafür eine gute begründung gefunden.
ich selber mache ja fos informatik und gehe also noch zur schule. wir haben keine bücher, unsere klasse ist überfüllt, z.b. sitzen wir in programmieren mit 30 schülern in einen raum, der eigentlich nur für 15-16 leute ausgelegt ist. das bedeutet wir haben noch nicht mal einen eigenen pc und müssen in zweier gruppen arbeiten, bei denen man nicht unbedingt viel lernt.
wenn bei uns ein lehrer krank ist, bekommen wir keinen vertretungslehrer sondern dürfen daheim bleiben(hab z.b. morgen erst um 11.30uhr schule). wir haben auch schon ganze tage frei bekommen, weil sichs nicht lohnen würde, für 2 stunden in die schule zu kommen.
klar ist das toll, nicht in die schule zu müssen, und daheim im bett liegen zu bleiben. doch wenn wir abi schreiben, dann fehlt uns doch der ganze stoff.
und da werden auch noch die versetzungsregeln angezogen? das das nicht funktioniert haben wir in der letzten klasse bei uns gesehen, da sind 16 von 30 schülern sitzen geblieben.
das kann doch nicht sein, oder? was ist eure meinung dazu?