• Habe mal eine Frage, die vielleicht den Experten unter Euch dämlich erscheint, aber das ist mir egal, Hauptsache ich bekomme eine vernünftige Antwort!8) :wink:

Also...

ich habe den hp deskjet 990 cxi und möchte damit die Seite 1 und Seite 2 aus einer Word-Datei auf einem DIN A4 Blatt drucken, was dann aber wie z.B. eine Geburtstagskarte zu lesen sein muss, d.h. Blatt falten auf DIN A5 --- Seite 1 als erstes und dann Blatt aufklappen und Seite 2 müßte zum Vorschein kommen.... ja...hmmm.... ich denke, ich hoffe Ihr versteht mich * kopf kratz*

Hoffentlich hat jemanden einen Tipp für mich :idea: :?: :!:

Gruß
    Pfeffi

• hm bau dir doch eine vorlage mit word :)

das kann man da einstellen -> egal bei welchem drucker.

du musst nur die seite auf quervormat stellen und dann 2 spalten machen.
    auf der vorderseite druckst du die linke spalte aus dann drehst du das papier um und druckst die 2. spalte (die jeweilige andere spalte die nicht gedruckt werden soll kannst du ja löschen vor dem druck und danach wieder mit bearbeiten rückgängig wiederherstellen)

nunja ich kann das leider nicht nachprüfen ob meine "idee" nun funktioniert da mein pc im eimer ist aber es können dir bestimmt noch andere dir tips geben wie es funktionieren könnte.

• es gibt mehrere methoden. eine nennte andy schon. dann kannst es noch so machen, dass du 2 din a 4 seiten auf eine zusammendruckst (kannst bei den druckereinstellungen im zb word einstellen) oder du machst eben 2 din a 3 seiten und druckst die auf eine a 4 seite.

aber ich glaub die von andy ist für karten doch die einfachste und unumständlichste. die anderen nimmst am besten dann, wennst komplexere seiten hast, ansonsten musst dich damit herumärgern dass sich dauernd alles verschiebt usw...

mfg

• So weit war ich auch schon Andy, denke ich zumindest.

Wenn ich Deine Idee richtig verstanden habe, dann steht die zweite Seite grundesätzlich auf dem " Kopf" :roll: - mein Drucker macht beidseitigen Druck!

Gruß
    Pfeffi

• Zitat von Rocco

... dass du 2 din a 4 seiten auf eine zusammendruckst (kannst bei den druckereinstellungen im zb word einstellen) ...

Da ich gerade eben eine Kollegin mit dem selben Problem hatte:

Es gibt in den Druckereigenschaften unter "Funktionen" die Möglichkeit, zwei (oder vier) Seiten auf ein Blatt ausdrucken zu lassen. (Jedenfalls bei den HP-Druckern von meiner Kollegin und mir. Ich habe keinen 990 cxi zur Verfügung, um es da auszutesten.) Die Einstellung Hochformat ergibt dann zwei DIN A5 Seiten im Hochformat auf einem Blatt DIN A4 Querformat.

Wenn Du also auf Seite 1 den ersten Teil Deiner Karte schreibst, Seite 2 leer läßt, Seite 3 den zweiten Teil schreibst und Seite 4 wieder leer läßt (wobei Du Dir die auch sparen kannst), müßtest Du Dein Ziel erreichen. Falls ein Druck kopfstehend ist, mußt Du eben nur einzelne Seiten drucken und dann das Papier nochmals einlegen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel