Hallo,
wie füge ich am besten das aktuelle Datum in mien Homepage ein?
Wenn möglich dieses Format: 25.September 2005
(Der Monat sollte ausgeschrieben sein)
danke
Datum einfügen
-
-
Hast Du die Möglichkeit, PHP zu nutzen??
-
PHP Ja, aber ein MySQL
-
aber ein MySQL??
ich denke mal du meinst kein mysqlfürs datum ausgeben brauchst du keine mysql unterstützung.
mfg - phore -
Ja, mein ich.
Aber wie kann ich jetzt das Datum einfügen?? -
hallo.
hier ist der code:
[php:1:5881384576]<?phpecho date("d.m.Y");
?>[/php:1:5881384576]
diesen code fügst du einfach an der stelle an der du das datum willst ein.
die datei endung darf aber nicht .html sein sonder .phperklärung:
<?php und ?> bezeichnen anfang und schluss des php codes, echo gibt eine ausgabe aus, date das datum und ("d.m.Q") das format.viel spass damit.
mfg - phore -
Du kannst auch versuchen mit strftime zu arbeiten =>
[php:1:622696edca]<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
$datum = strftime("%A, der %d. %B %Y");
echo $datum;
?>[/php:1:622696edca]leider funktioniert das nicht bei jedem Anbieter (z.B. bei funpic gehts nicht)
Funktionierts, schaut das so aus: http://tests.daoc-ds.de/tests/strftime.php
-
Danke schonmal. Hab aber als "Webseiten Anfänger" noch ne Frage:
Die Codes sind ja PHP, wie ph0re schon gesagt hat, muss dann die Dateiendung .php sein. Reicht es, wenn ich die datei beispiel.htm einfach umbennene in beispiel.php? -
-
Hallo nochmal,
irgendwie funtkioniert das mir dem Umbennen und dem PHP nicht.
Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit - ohne PHP das Datum anzuzeigen? -
was ist so schwierig daran eine datei umzubenennen??
ich denke mal du hast windows xp, wenn ja dann mach mal bitte folgendes:- windowstaste + "e" (explorer öffnet sich)
- extras / ordneroptionen
- "ansicht"
- "erweiterungen bei bekannten dateinamen ausblenden" abwählendann solltest du die endung sehen und in .php änder können.
mfg - phore -
Das umbennen ist schon klar, aber mein die fertige Seite hat dann da kein datum. Gibts nicht vielleicht doch ne Möglich keit mir JavaScript??
-
ja die gibts auch..aber wenn du die seite mal als attachment hier im forum anhängst oder mir mal zuschickst schau ichs mir an (wenn du willst)
mfg - phore