• Hallo Leute,
    hab ein Prop:

    möchte gerne minidv auf mein rechner ziehen mit windowsmovie maker, leider sagt aber xp ab 4 gb dw ziel erreicht, obgleich er die ganze minidv nicht runter geladen hat ? mit roximovie maker und nero 6.0 geht er auch nicht über die 4gb rüber ?! wie bzw. wo kann man die sperre aufheben?

  • Mit welchem Dateisystem hast Du denn die Partition formatiert??? Ich vermute mal FAT, solltest Du mit einem Tool in NTFS umwandeln. Hier findest Du einige Infos zu den verschiedenen Dateisystemen:
    ::] http://www.beatz-net.de/specials/speci…/ntfs-oder-fat/

  • Es geht nicht anders ... das FAT32-Dateisystem eine maximale Dateigröße von 4GB. Punkt Aus! Du musst NTFS benutzen, wenn Du eine größere Datei erstellen möchtest. Von umformatieren habe ich auch kein Wort geschrieben, umwandeln habe ich es genannt. Es gibt auf jeden Fall Tools, die das können. Beim Suchen von Google bin ich im Ergebnis auf folgende Lösung gestoßen, es geht also auch ohne Tool mit Windows Board-Mitteln.

    Zitat

    Jede beliebige Partition kann in NTFS umgewandelt werden: gib in der Hilfe Convert ein und Du erhälst den Befehlssatz, welchen Du in einem Dos command prompt eingeben musst.
    Aber zurück zu Fat rückkonvertieren geht es nachher nicht mehr.

    Die Umwandlung von FAT/FAT32 zu NTFS geschieht folgendermaßen:
    1. Legen sie eine DOS-Startdiskette in ihr Diskettenlaufwerk und schalten sie ihren Computer ein. Direkt nach dem Hochfahren startet nun die Eingabeaufforderung.
    2. Geben sie nun z.B. den Befehl “C:” ein, um auf das Laufwerk auf dem Windows XP installiert ist zu gelangen (Kann natürlich auch D: sein). Tippen sie nun “cd Windows” gefolgt von “cd system” ein. An der DOS Eingabeaufforderung steht nun “C:\WINDOWS\SYSTEM\”. Jeden Befehl müssen sie mit ENTER bestätigen!!

    3. Schreiben sie nun den Befehl “convert.exe c: /fs:ntfs” hin. Der Parameter C: bestimmt das Laufwerk, dass konvertiert werden muss. Die Konvertierung startet nun.