zwei fragen zu links

• alos meine erst frage bezieht sich auf die hintergrund farbe bei links :
    und zwar habe ich per css eingestellt das ein link mit der ,ich glaube das nennt man pseudoklasse active, die hintergrundfarbe ,also nur seine eigene ändert. das funktioniert auch ganz gut, nur mit firefox geht das nicht ,also die hintergrundfarbe ändert sich nicht
    ich hoffe ihr kenn eine lösung

zweite frage wie bekomme ich die hässlichen rahmen um eben diese obengenannten active links weg?

würde mich über hilfe freuen vielen dank

hier mal der code nich wundern wenn was fehlt aus diskretion gelöscht

• 1. Frage

Die Reihenfolge der Pseudoklassen spielt eine wichtige Rolle. Die einzig richtige Reihenfolge ist
    a:link
    a:visited
    a:hover
    a:active
    a:focus
    Nur a fällt raus!

2. Frage

Das geht mittels JavaScript

Code
    [url='linkziel.html']ein Link[/url]
  • schuldigung das ich nochmal nachfrag es hatte eigentlich fuktioniert , oder zumindest dachte ich das ,weiß auch nich jedenfalls geht die sache mit den active links schon wieder nich ich dreh noch durch
    hoffe ihr findet den fehler .
    achja im IE geht jetz auch nich mehr.

hier der veränderte code:

der nocmal veränderte code ohne class A
    <html>
    <head>
    <title>Töpferei Agnes Westphälinger</title>

<link rel="stylesheet" href="css.css">

<style type=text/css>

iframe#frame{

float:right;

width:80%;

margin-right:8%;
    }

div.inhalt{

background-color:#FFDF50;

border: 0px solid silver;

text-align:left;

margin-right: 90% ;

padding-bottom:48%;

padding-top:23px;

}

a{display:block;margin:0px 0px 20px 0px;color:black;}

a:link{text-decoration:none;}

a:visited{text-decoration:none;}

a:hover{text-decoration:none;background-color:#FEC43D;font-weight:bold;}

a:active{text-decoration:none;background-color:#FEC43D;font-weight:bold;}

a:focus{text-decoration:none;}

</style>

</head>

<body>

<h1>Töpferei Agnes Westphälinger</h1>

<iframe name="frame" src="home.html" id="frame" height="90%" frameborder="0"></iframe>

<div class="inhalt">

Home

Galerie

Töpferei

Kontakt

</div>

</body>
    </html>

• sorry wenn ich nerv!

ich will den effect haben das wenn ich den link anklicke der link sich verfärbt und das das auch so bleibt bis man woanders hinklickt.
    mit dem code oben geht das im phase 5 editor und im IE aber im firefox tuts nich is vielleichtn n buig bekannt das firefox sowas nich richtig interpretiert oder so ?

EDIT: Obwohl nachdem ich mir das mal auf css 4 you nochmal angeschauft habe siehts eher nach ner fehlfunktion von IE und phase 5 aus

• ich weiß was du meinst. so wie ich das sehe, ist die interpretation von a:active beim ie anders als bei firefox. und da phase 5 und der ie den selben, bzw. ähnlichen html parser benutzen, tritt dort der selbe effekt auf.

mir fällt dazu nur eins ein um sicher die gleich anzeigeart zu gewährleisten: per javascript jedes einzelne a-element im style zu veränder (event handler: onclick).