Brauch mal ne kleine hilfe für mein geiles Formular

  • habe mein formular dank Ronald jetzt so wie ich es wollte. ich brauch jetzt noch den code damit ich ein feld zum pflichtfeld machen kann.
    wäre super wenn ich schnell eine antwort bekommen könnte :)

    danke euch im vorraus ihr juten ihr !

    Greetz Webolli

  • Ein Pflichtfeld muss man mind. auf dem Server, sprich in diesem Fall mit PHP, überprüfen. Was ist denn mit den Leuten, die JavaScript deaktiviert haben. Eine Prüfung mit JavaScript kann höchstens zusätzlich gemacht werden.

  • ich kenn mich da nicht so super aus! also im html kann man das auch das weis ich aber ich habe vergessen wie das geht. es soll nur geguckt werden ob feld X ausgefüllt ist und fertig

  • Lieber webolli,

    schreib bitte nicht: "das weis ich", wenn Du es nicht weist. In HTML kann man das garantiert nicht! Ich finde, es wird viel zu häufig mit diesen Begriffen um sich geschmissen, ohne wirklich zu wissen, was man da schreibt.

    HTML ist eine reine Seitenbeschreibungssprache. Du meinst sicherlich JavaScript. Ich empfehle Dir das Pflichtfeld, sofern es denn wirklich eins sein soll, und nicht nur einfach eine Spielerei mit PHP zu realisieren. Das ist dann ganz einfach, aber wenn Du ein Formular auslesen kannst, wirst Du auch diese Prüfung in PHP hinbekommen.

  • ronald aus dem forum hier hat mir geholfen gehabt. aber er hat sehr wenig zeit und deswegen frage ich jetzt hier einfach danach. ich meinte mit " das weis ich" das ich weis das es geht aber ich weis nicht WIE es geht. verstehst du bestimmt :)

  • Moin!

    Wenn ich schreibe, daß ich wenig Zeit habe,, dann heißt das ja nicht, daß ich etwas was sich angefangen habe nicht auch zuende bringe.

    Das Problem ist, daß wir bei einer Überprüfung per PHP die Struktur deiner Seite ein wenig ändern müssen, sprich das Formular muß dann auch per PHP (wieder)aufgerufen werden - das ist jetzt ja noch nicht der Fall. Man kann natürlich zusätzlich auch eine Überprüfung mit Javascript machen, wäre vermutlich sogar schlau.

    Verrate doch mal welche(s) Feld(er) überprüft werden sollen - ich vermute mal Name und Email?
    Email dann logischerweise auch auf Gültigkeit, sprich entspricht der Eintrag den Regeln einer Emailadresse ?

    Ich geh jetzt erstmal einkaufen und dann schaun wir mal was geht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • geil danke ronald! wie immer biste super! das wär echt geil wenn wir das hinbekommen könnten! am besten wäre es wenn die php seite nur die email in einer datenbank extra ablegen könnte. dann habe ich alle meine träume erfüllt :)
    ist bestimmt zu viel verlangt oder?

  • sagmal liest du überhaupt was wir hier schreiben??
    wir brauchen quelltext oder igendwas von den formularen ... und so einfach wird das nicht... da du keine ahnung von PHP zu haben scheinst...

  • habe ich auch nicht aber ronald hat alles und der macht das hat er ja geschrieben weil er das machen will! der typ ist richtig cool! er hat mir schon echt viel geholfen und ich weis immernoch nicht wie ich ihm helfen kann aber irgendwas wird sich schon finden

  • das war eigentlich immernoch keine antwort weil wir immernoch keine html datei oder url oder irgendwas von dir bekommen haben... daher können wir dir so auch nicht helfen (auch ronald nicht) weil der auch code braucht...
    cookie

  • Mensch cookie,

    wir haben die ganze Zeit über PN kommuniziert, dann hatte ich jedoch etwas wichtigeres zu tun (Geld verdienen) und er hat gedacht, ich habe generell keine Zeit mehr. Deshalb hat er sich an alle hier gewandt, was m.E. doch o.K. ist.

    Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand anderes es für ihn strickt - zu tun habe ich genug. Ich hab es aber nun mal angefangen, dann bringe ich es auch zuende, oder ?

    G.a.d.M.

    Ronald