Daten "unsichtbar" machen?

• Hallo Leute! Ich wollte mal fragen ob es möglich ist,Daten "unsichtbar" auf eine Cd-Rom zu brennen? Zur Vorgeschichte: Also ich hab mir mit SKS CD-Menü Editor ein Cd Menü erstellt.Das Menü habe ich mit einem Passwort geschützt.Also wenn man die Cd einlegt,wird man nach dem Passwort gefragt.Aber leider kann man nur das Cd Menü selbst mit einem Passwort versehen.Wenn man aber im Arbeitsplatz auf das Cd-Rom Laufwerk rechte Maustaste Öffnen klickt,kommt man an die Daten ran.Also hab ich mir gedacht man müsste diese Daten irgendwie unsichtbar machen,damit man nur noch an das Cd Menü ran kommt,und nur noch von dort aus zugriff auf die Daten hat!?

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal :!:

• ich wüsste nicht das das mit einem passwort geht... könntest höchstens die dateien in ein passowort geschütztes zip oder rar verpacken und dann halt auf cd brennen...

• Nein das geht nicht! Denn wenn ich die Programme\Ordner Komprimiere,und mit einem Passwort schütze,kann ich sie ja nicht mehr vom Cd Menü aus installieren! Gibt es keine Möglichkeit sie zu verstecken? Und damit meine ich nicht das verstecken wie man es bei Windows kennt... z.b könnte es man ja so machen wie es beispielweise beim Zeta Betriebssystem bekannt ist.Denn auf der Zeta cd befinden sich nur zwei Dateien die nichtmal 2 Mb groß sind,und trotztem ist die cd fast voll!

• Zitat von Ilmer

Nein das geht nicht! Denn wenn ich die Programme\Ordner Komprimiere,und mit einem Passwort schütze,kann ich sie ja nicht mehr vom Cd Menü aus installieren! Gibt es keine Möglichkeit sie zu verstecken? Und damit meine ich nicht das verstecken wie man es bei Windows kennt... z.b könnte es man ja so machen wie es beispielweise beim Zeta Betriebssystem bekannt ist.Denn auf der Zeta cd befinden sich nur zwei Dateien die nichtmal 2 Mb groß sind,und trotztem ist die cd fast voll!

lol... ZETA...

• Das ist auch nicht die Lösung bezüglich der Frage ;)

Was du machen kannst ist das ganze mit einem Professionellem Installer zu versehen - die .cab Archive moderner Installer sind in der Regel individuell geschützt (oder man kann sie schützen) und dann den Autostart auf den Installer umleitest (würd mich nicht wundern, wenn der von Wise das z.B. kann).

Evtl. kann das auch der windows installer, aber bei MSI paketen hab ich noch nicht so den plan von :P

Andere Frage: um was für daten handelt es sich die da geschützt werden sollen?

Sei dir bei eins im klaren: Jede verschlüsselung die du automatisiert entschlüsselst (z.B. über einen installer) ist defakto völlig wertlos, das ist wie EC karte in die Linke und Pin Nummer in die rechte Hosentasche.
    Hast du die Hose, hast auch das geld.

• Hallo Modula! Also zu deiner Frage: Das sind Programme,also exe Dateien die da geschützt werden sollen.Aber ich könnte auch einfach den Ordner schützen,in dem sich die Programme befinden.Aber mit einem passwort geht das nicht,denn dann kann man die Programme vom Cd Menü aus nicht mehr installieren! Ich bin mir zwar sicher das es möglich ist Daten so auf eine Cd zu schreiben,das Windows glaubt die Cd sei lehr.Und man kommt dann nur noch durch Befehle an die Daten ran.Z.b durch Start Ausführen J:\Ordner\Beispiel.exe! Ich weis nur nicht welches Programm\Tool sowas kann... Hoffe mal du kannst mir da weiterhelfen :idea:

• Zitat von Ilmer

Das sind Programme,also exe Dateien die da geschützt werden sollen.

War mir soweit klar, aber was für Programme? Lohnt sich der Aufwand?

Zitat von Ilmer

Aber ich könnte auch einfach den Ordner schützen,in dem sich die Programme befinden.

Nein, kannst du nicht.

Zitat von Ilmer

Aber mit einem passwort geht das nicht,

richtig, weil es gar nicht geht.

Zitat von Ilmer

denn dann kann man die Programme vom Cd Menü aus nicht mehr installieren!

doch, könnte man, wenn man einen Ordner mit einem Passwort schützen könnte ;)

Zitat von Ilmer

Ich bin mir zwar sicher das es möglich ist Daten so auf eine Cd zu schreiben,das Windows glaubt die Cd sei lehr.

Das geht tatsächlich - man muss nur nen anderes Dateisystem wie CDFS benutzen ;)

Zitat von Ilmer

Und man kommt dann nur noch durch Befehle an die Daten ran.Z.b durch Start Ausführen J:\Ordner\Beispiel.exe!

Überall wo du mit Befehlen drankommst komm ich auch mit dem Explorer dran... Spätestens wenn ich den Total Commander anwerf.

Zitat von Ilmer

Ich weis nur nicht welches Programm\Tool sowas kann...

Einige, die behaupten sicher zu sein, keins, welches es ist.

Zitat von Ilmer

Hoffe mal du kannst mir da weiterhelfen :idea:

Ja, ich kann dir sagen: Wenn die Programme so geschützt werden müssen dass du nur nach eingabe eines Passwortes an sie rankommst wirst du über irgendeine verschlüsselte Archivform nicht drum rum kommen - sei es nun mit Steganos selbstentpackend verschlüsselt oder nen einfaches verschlüsseltes zip Archiv mit längerem Kennwort...

• Mann da hast du dir aber zeit genoomen :D

Also ich wär schon zufrieden wenn man die Daten einfach nur nicht sehen würde! Für einen der keine Ahnung von Pc's hat,wär das schon genug! :lol:

Also du sagst man muss ein anderes Dateisystem als CDFS nutzen.Kannst du mir auch sagen weches? Meinst du vieleicht ein Dateisystem das Windows nicht erkennt? Fals ja,kann Windows die Daten dann überhaupt noch lesen?

• Zitat von Ilmer

Meinst du vieleicht ein Dateisystem das Windows nicht erkennt?

Ja, meine ich ;)

Zitat von Ilmer

Fals ja,kann Windows die Daten dann überhaupt noch lesen?

Nö, aber man könnte sie auch nicht sehen ;)

Wie gesagt, die variante über den Installer dürfte dann die einzige sein die von denen die mir einfallen über bleiben.