Auslagerungsdatei wird vergrößert

  • Hallo,
    habe folgendes Problem. Mein Laptop mit XP lief einwandfrei. Bis ich es einmal öfters hintereinander aus und wieder anschalten musste ohne ihn herunterzufahren. Danach bemerkte ich eine ewige boot Zeit Bis die Meldung "Zu wenig virtueller Speicher. Auslagerungsdatei wird vergrößert..." Habe nach diesem Problem schon viele Foren durchsucht und auch viel gefunden. Habe Die Datei vergrößert, verkleinert, gelöscht, defragmentiert, wieder heraufgesetzt und alles was noch so geschrieben wurde. Aber keine Wirkung. Hat jemand noch einen Vorschlag für mich? Kann es sein, dass ich durch das Nichtherabfahren etwas zerstört habe?

    Bitte um Hilfe.

  • Hallo Basti, es kann sein, dass Du Dir damit etwas zerstört hast ... beim Starten hat das System bemerkt, dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und versucht, die dadurch entstehenden "kleinen Fehler" zu beheben. Lass ihn doch mal in der Ecke stehen und machen, bis er hochgefahren ist ...
    Ein paar Infos zum Thema Auslagerungsdatei findest Du u.a. bei mir auf der Webseite.
    ::] http://www.beatz-net.de/specials/speci…lagerungsdatei/

  • Das habe ich ja auch schon. Wenn ich ne weile in Ruhe lasse, läuft er dann auch. Hat dann aber eine Auslagerungsdatei von über 2 GB und der gleiche Kram kommt bei jedem Start.

  • Außerdem frage ich mich warum mein Arbeitsspeicher auf ein mal nicht mehr reicht. Habe auch schon Platz gemacht obwohl ja vorher alles lief.

  • Vielleicht hast Du konfiguriert, dass beim einem Systemabsturz der komplette Speicher in der Auslagerungsdatei gespeichert werden soll. Gehe mal in die Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) > Aktionen > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen und schau, was Du unter Debuginformationen speichern eingestellt hast. Probiere mal auf Kleines Speicherabbild zu stellen.

  • Ich vermute mal dass die Auslagerungsdatei defekt ist - du solltest sie in einem ersten Schritt auf ein Laufwerk bei maximaler größe festlegen:
    [Blockierte Grafik: http://tests.daoc-ds.de/goto/goto/_~h~_www/forum-hilfe/de_~s~_download/php_~~_id_~_817_~rem~~_.jpg]
    (auf "Festlegen" klicken nicht vergessen!)

    Danach neustarten und die auslagerungsdatei auf allen laufwerken deaktivieren:
    [Blockierte Grafik: http://tests.daoc-ds.de/goto/goto/_~h~_www/forum-hilfe/de_~s~_download/php_~~_id_~_816_~rem~~_.jpg]
    (auf "Festlegen" klicken nicht vergessen!)

    jetzt noch einmal neustarten.

    Auf den Laufwerken auf den vorher die Auslagerungsdatei lag die Datei "pagefile.sys" - sofern vorhanden - löschen (liegt direkt im root)

    wieder neustarten und die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.
    Es schadet übrigens nicht, nachdem du die "pagefile.sys" gelöscht hast die entsprechenden festplatten zu defragmentieren :)

  • Danke erstmal für den Tipp. Alles so gemacht und keine Besserung.

    Nachdem ich die Auslagerungsdatei aufs Max gesetzt und danach neu gestartet habe dauerte der startvorgang so seine 20 Minuten. Danach Ausl.Datei runter und Neustart. Danach ließ sich nix mehr öffnen. Diverse Anwendungen konnten nicht initialisiert werden. Auch nicht die Systemsteuerung. NochmalNeustart und wenigstens ging dann die Systemst. Jetzt Ausl.datei auf normal und Neustart. Dann war sie mal wieder zu klein und sollte vergrößert werden. Ich also in die Sys. Dann kamen 2 neue Fehlermeldungen:

    Größe der Auslagerungsdat. kann nicht ermittelt werden. Wert möglicherweise nicht richtig. Ich dann mit O.K. bestätigt.

    Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt weil Problem bei der Konfigaration der Auslagerungsdatei für den Neustart aufgetreten ist. Gesamtgröße der A. für alle Laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben.

    Danach habe ich nochmal vergrößert damit der Rechner wenigstens läuft. Was nun?

  • Ach so. Ich merke gerade, dass egal welchen ert ich jetzt eingebe die zugeteilte Größe immer 0 bleibt?????

  • Ach so. Ich merke gerade, dass egal welchen ert ich jetzt eingebe die zugeteilte Größe immer 0 bleibt?????

  • Zitat von Modula

    Auf den Laufwerken auf den vorher die Auslagerungsdatei lag die Datei "pagefile.sys" - sofern vorhanden - löschen (liegt direkt im root)

    Hast du das gemacht nachdem du die Auslagerungsdatei deaktiviert hattest?

    Du sollst - sobald du die auslagerungsdatei deaktiviert hast den PC nur starten um diese zu löschen, keine spiele spielen oder sonstige anwendungen starten (am besten während windows startet die linke umschalttaste gedrückt halten, das unterbindet autostarteinträge) - sonst nix.

    Wie viel Speicherplatz hast du auf deinen Festplatten / Partitionen frei?

  • Die Datei habe ich nicht gefunden. Und ich wollte nicht spielen. Ich konnte nicht mal Arbeitsplatz oder die Systemsteuerung starten.

    Freien Speicher habe ich auf C ca 3-4 GB und D 8 GB

  • Das liegt an Deinen Einstellungen ... die Datei kannst Du nur nicht sehen. Gene im Windows-Explorer mal auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht und stelle folgende Eigenschaften ein

    Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden => Kein Haken
    Geschützte Systemdateien ausblenden => Kein Haken
    Versteckte Dateien und Ordner => Alle Dateien und Ordner anzeigen

  • Zitat von Beatz

    Das liegt an Deinen Einstellungen ... die Datei kannst Du nur nicht sehen. Gene im Windows-Explorer mal auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht und stelle folgende Eigenschaften ein

    Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden => Kein Haken
    Geschützte Systemdateien ausblenden => Kein Haken
    Versteckte Dateien und Ordner => Alle Dateien und Ordner anzeigen

    Hoppla, das hatte ich vergessen zu erwähnen *grins*

    gehört zu den Haken die ich bei mir nicht mehr wegmachen muss - OEM Preinstall und regestry key sammlungen sei dank...

    Nur doof, dass ich meine vorgefertigte CD beim festplattencrash verloren hab, egal, wird einfach nicht mehr neu installiert...