1. gibts irgendwo ein handbuch von GIMP zum downloaden?
2. wie lass ich 2 bilder in einander verlaufen?
-
-
1. http://docs.gimp.org/de/
2. Schau mal nach Maskenebenen -
ja danke...ich guck mal!
-
Zitat von davidos_no.1
2. wie lass ich 2 bilder in einander verlaufen?
Meinst Du so etwas, wie in diesem Tutorial der Wölfin beschrieben? -
ja...genau das mein ich!
ich hab photo impact 10 nicht mehr-benutze jetzt gimp...ist da aber bestimmt ähnlich! -
Naja Carolyn, ich weiß nicht, ob PhotoImpact auch mit Ebenen arbeiten kann, GIMP macht dies jedenfalls. In der Dokumentation, die ich als Link geschickt habe, ist erklärt, was Ebenen und Masken(ebenen) sind. So hat man in der GIMP-Bilddatei zwar den Verlauf mit drin, zerstört aber das Originalbild nicht. Stichwort "Nondestruktive Bildbearbeitung". Das ist auf jeden Fall ganz einfach.
-
Beatz, frag das nicht mich, sondern die Wölfin. Ich habe zwar PhotoImpact, aber wirklich damit arbeiten tue ich nicht.
(Das Tutorial wurde gestern erst erstellt, im Forum darüber gesprochen, daher habe ich daran gedacht.) -
ähm kann ich helfen?
-
Wenn Du Dich mit GIMP auskennst Aber ich denke, davidos_no.1 wird das mit Hilfe des Benutzerhandbuches hinbekommen.
Aber wo Du schon mal hier bist, es kam die Frage auf, ob PhotoImpact Ebenen eher gesagt, Maskenebenen, unterstützt. Das aber nur am Rande, weil Carolyn auf Dein Tutorial verwies. Die Frage von davidos_no.1 bezog sich auf thGIMP.
-
Was meinst den nun genau mit Maskenebenen?
-
Du wendest auf eine Ebene in einem Bild eine Maske an. Eine Maske ist eine Art Einstellebene, die die Transparenz bzw. Teiltransparenz einer Ebene Konfiguriert. Somit lassen sich beispielsweise Blendeffekte erreichen. Die eigentliche Ebene bleibt im Bild aber unverändert erhalten.
::] http://docs.gimp.org/de/ch07s02s03.html -
Stimmt und das geht auch im PI
-
wenn man zwei bilder ineinander verlaufen lassen will, ist das dann auch eine maske oder ist das ein anderer befehl???
-
??? Befehl? Du hast in GIMP ein Bild geöffnet, das zweite Bild lädst Du in eine neue Ebene im gleichen Bild. Lass Dich nicht davon täuschen, dass Du danach nur noch das zweite Bild siehst, das andere liegt nur in der Ebene darunter. Auf die zweite Ebene wendest Du eine Maskenebene an. Diese Maskenebene stellt die Transparenz der zweiten Ebene ein und zwar sollte das in einem Verlauf sein. Dadurch dass das Zweite Bild beispielsweise ganz links absolut transparewnt ist und dann immer weniger transparent wird, kommt der Effekt, dass die Bilder ineinander überlaufen.