[WBB2] Wie mach ich ein Backup und spiel es wieder rauf?

• Hi

Ich hab mittlerweile ein recht grosses WBB-Forum mit vielen installierten Hacks und und und... und jetzt meine Frage: Wie mach ich ein Backup und vorallem: wie spiele ich es wieder rauf? Ich hab PHPMyAdmin und wie man ein Backup der Datenbank macht weiss ich glaub ich mittlerweile. Einfach alle Tabellen markieren und "Struktur & Daten" auswählen und dann das Ganze runterladen. Aber wie spiel ich die Datenbank wieder rauf? Die ist über 74 MB gross.

Kann mir bitte einer erklären wie man sowas macht?

Danke schonmal im Voraus. ;)

• ein Backup anlegen ist in der regel recht einfach mit dem phpMyAdmin, es wieder aufzuspielen wird schwer, da man in der regel bei ner größeren menge mit Timeouts rechnen muss.

Das sicherste und einfachste wäre, das Backup auf den FTP Server zu laden und den Support anzuschreiben, ob dieser das backup einbinden könnte.

Alternativ kannst du dir auch selbst die nötigen sql Programme auf den rechner installieren (sofern dein Datenbankserver externen Zugriff erlaubt) und dann das backup selbst aufspielen - sofern du in der situation mal sein solltest sucht dir sicher gern wer die genaue syntax raus, aber ich muss zugeben, dass ich grad nicht ganz sicher bin was die syntax angeht - ich meine: mysql -hDATENBANKHOST -uBENUTZERNAME -pPASSWORT < SQLDATEI.sql

• Zitat von Beatz

Du könntest Die SQL-Datei auch aufteilen, um die Timeouts zu umgehen. Ist eine Menge Arbeit, aber ohne Shellzugriff meist die einzige Möglichkeit.

Das hab ich leider befürchtet. :cry:

• Offizieller Beitrag

Benutze dazu das Programm DumTimer.
    Ist für Testzwecken 10 Tage kostenlos und umgeht auch Timeouts und sichert dir alle Datenbanken bzw sichert dir alles wieder zurück.Egal, wie groß die Datenbank ist!