Dateityp

  • Man muss doch am anfang eines html dokuments immer den dateityp (DOCTYPE) und sowas wie copyright angeben.

    jetzt möcht ich html seiten in ein iframe einbinden.

    reicht es da, wenn man nur das hauptdokument (indem dann später in einem teil als iframe dann der text angezeigt wird) so deklariert (doctype / copyright usw.) oder muss man das bei allen html seiten machen?


    2. ich möchte mit css stylesheeds arbeiten.
    wenn ich diese nur in der hauptseite anzeige, werden diese stylesheeds dann für die iframes übernommen?

    danke

  • zu 2 nein werden sie nicht!
    das kannst du machen in dem du eine datei mit der endung .css anlegst und darin die css eigenschaften speicherst und sie dann im head bereich jeden html dokuments in dem sie gelten sollen mit<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname.css"> vermerkst

  • Auch den DOCTYPE sollte man, wie Du Dir nun sicher denken kannst, auf jeder Seite einbinden. Der DOCTYPE beeinflusst die Darstellung des Quellcodes. Nur mit dem richtigen DOCTYPE kann eine Seite standardkonform dargestellt werden. Da technisch gesehen jede Seite in einem Framelayout - dazu zählen auch iframes - eigenständig ist, musst Du diesen auf jeder Seite angeben.