hi zusammen,
bei einem neuen projekt hat sich mir eine frage gestellt für die ich evtl. zwei lösungen hätte. allerdings fehlen mir genaue kenntnisse zu beiden ^^'
das problem:
ich habe ein grafisches layout erstellt welches ich in slices geschnitten in eine tabelle einfügen werden.
der hintergrund dieses grafischen layouts ist (derzeit) ebenfalls bestandteil des bildes.
ich hab die seite für 800x600 pixel optimiert und der effekt den ich gerne vermeiden würde, ist der dass anstelle des hintergrundbildes eine farbe zum füllen des restlichen browserfensters genutzt wird, oder aber das einzeln gespeicherte hintergrundbild im kachelschema aneinandergesetzt wird.
aus diesem grund hatte ich folgende zwei lösungsvorschläge angedacht:
1.
wenn ich der index.html eine fest definierte fenstergröße verpasse die nicht mehr durch den user veränderbar ist wäre das problem gelöst.
bekannt ist mir allerdings nur, dass man weiterführende links so einstellen kann.
deshalb meine frage zu diesem versuch:
kann man auch direkt die erste seite konstant in einer festen größe lassen unabhängig von der genutzten bildschirmauflösung?
2.
wenn ich nun mein hintergrundbild seperat abspeicheren würde und die möglichkeit hätte, in abhänhigkeit vom browserfenster, dieses bild automatisch vom browser skalieren zu lassen bräuchte ich die größenfixierung nicht mehr.
aber:
gibt es diese skalierfunktion um bestehende bilder vom browser automatisch skalieren zu lassen?
schonmal danke im voraus.
mfg, Raiden