Tabelle feststellen?

  • Hallo zusammen! Kann man ein bestimmte Zelle einer Tabelle so beeinflussen dass sie in Länge und Breite nicht verändert werden kann. Wenn ich hier ein neues Bild in die Tabelle einsetze verschiebt sich alles! Ich verstehe dass nicht mehr da aber die Gesamthöhe stimmt..... Habe auch schon trans.gif ausprobiert. Aber sie verschiebt sich immer wieder in der Höhe...... Gruss

  • Moin!

    Wenn du mal eine URL oder zumindest den Quelltext zeigen würdest, dann könnte man versuchen den Fehler zu finden. So "rein theoretisch" ist es doch etwas sehr theoretisch.

    Normalerweise legt man die Zellengrößen mit Angaben "width" und "height" fest, am Besten allerdings mit Stylesheets.

    Allerdings ist das Verhalten einer einzelnen Tabellenzelle stark vom restlichen Quelltext abhängig, man kann eigentlich nur eine Mindestgröße festlegen. Für einee Maximalgröße braucht man weitere CSS, z.B. "overflow".

    G.a.d.M.

    Ronald

  • So:

    Hiernach ist nun rechts neben dem Förderturm eine Zelle die bxh = 235x255 ist. Jetzt füge ich ein (also Tabelle in Tabelle) geht aber auch nicht wenn ich alles in eine Tabelle baue!:

    Hiernach schwebt der Förderturm mit oben und unten ca. 15 pixel frei in der Zelle. Komisch..........

  • Kanst du es nicht mal irgendwo onlien zeigen - ich hab ehrlich gesagt jetzt keine große Lust, mir Grafiken nachzubasteln um zu sehen, wo das Problem liegt.

    Außerdem ist es nur ein Auszug aus dem Quelltext. Wenn wir Fehler finden sollen, dann benötigen wir i.d.R. den kompletten Quelltext.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Könnte es erst Montag reinstellen! Aber es geht auch ohne das Bild Förderturm! Die Zelle wo es eingefügt wird ist einfach zu hoch der hält sich nicht an meine 255ger Höhe

  • So, ich hab die Ursache gefunden.

    Es liegt an den Leerzeichen in den einzelnen Zellen -> <td width="21" height="14"> </td>

    Ein Leerzeichen ist ein Textzeichen und der Browser setzt dafür automatisch eine Mindesthöhe ein, wenn du keine andere Schriftgröße vorgibst.

    Sehen kannst du das, wenn du im head-Bereich für Texte in Zellen einen Style vorgibst:

    Code
    <style type="text/css">
    <!--
    td {font-size:6px;}
    -->
    </style>

    Danach paßt es dann plötzlich.
    Nun willst du sicherlich nicht generell so eine kleine Schrift benutzen, dann mußt du mit Pseudoklassen arbeiten und den schmalen Zellen eben entsprechend eine Klasse zuweisen, die eine kleine Schrift defeniert.

    Alternativ kannst du auch einfach die Leerzeichen raus nehmen, bei mir klappt es dann auch zu 100%.

    Ach noch was: entferne den Link aus dem Dokumententyp, sonst wirst du die Angabe zur Höhe von Tabellen und Zellen nie in den Griff bekommen.

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    reicht völlig aus.

    G.a.d.M.

    Ronald