Servermonitoring

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in das Thema Servermonitoring ein. Dabei bin ich auf der Suche nach einer Monitoring-Lösung für meinen Server auf die Seiten von http://www.cromox.de gestoßen.

    Derzeit wird dort kostenlos ein sehr komplexes Monitoring für den eigenen Internet-Auftritt bzw. den eigenen Server angeboten. Es gibt die gängigen Standard-Module, die keine Eingriffe in den Webserver erfordern (HTTP, SMTP, POP3 etc.) aber auch erweiterte Module (CPU-Load, Memory etc.), die es allerdings erforderlich machen, ein PHP-Script auf dem Webspace zu installieren bzw. den Zugriff über SNMP voraussetzen.

    Ich teste das derzeit, bisher läuft der Service recht zuverlässig und stabil.

    • Kennt jemand von Euch diesen Dienst?
    • Welche guten Alternativen gibt es, habe mich schon mal durch freshmeat gewühlt, aber will nicht alles einzeln testen.
    • Kennt jemand gute Webseiten zu dem Thema?
  • Mich interessiert beispielsweise, ob die Seiten permanent schnell genug laufen. Bei überschreitung selbst definierter Werte kann ich mich per E-Mail, gegen Geld sogar per SMS, mach ich aber nicht, informieren lassen. Dann könnte ich vielleicht zeitnah nachvollziehen, warum dies so ist bzw. dagegenszeuern; hat sich ein Prozess aufgehängt, kommen zu einer bestimmten Tageszeit zu viele Anfragen, hat mein Server zu wenig Arbeitsspeicher und und und.

    Klar für private Webseiten ist es kein Muss, aber wäre doch schön zu haben, zumal man etwas zum basteln hat ;)