Links in Texten

• Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe im Head den Befehl, für die Erscheinung (underline + farbe) der Links eingefügt.

Nun ist es notwenig, daß ich im Textfluss einen Link anders erscheinen lassen möchte, als der Rest. Ich habe keine Ahnung, wie es funktioniert...*ratlosbin*

Bin über jede Hilfe dankbar!!

Schönen tag euch allen!! :D

calimero

• Du hast dies im HEAD sicherlich mittels CSS (Cascading Style Sheets) gemacht. Du musst nun in den CSS eine Klasse für Links definieren und diese dann dem einzelnen Link zuweisen. Dabei erben alle Klassen die Eigenschaften, die Du für standardlinks konfiguriert hast. Die Eigenschaften, die Du in der jeweiligen Klasse änderst, werden überschrieben. Im folgenden Beispiel erben die beiden Klassen die Eigenschaft text-decoration vom Standardlink. Du brauchst diese nicht erneut einzustellen, nur die Farbe unterscheidet die beiden Links. Du kannst natürlich auch jede weitere Eigenschaft für einzelne Klassen ändern.

Auszug auf HEAD

Code
    a {
      text-decoration: underline;
      color: #FF0000;
    }
    a.klassenname1 {
      color: #00FF00;
    }
    a.klassenname2 {
      color: #00FFFF;
    }

Auszug aus BODY

Code
    langer, sinnloser Text mit einem [url='#']andersfarbigem Link[/url] drin.
  • Jo, des is kein Problem

du musst in deinem Quelltext folgendes einfügen:

<link rel="stylesheet" href="style.css">

dann einfach eine Datei mit dem Namen style.css erstellen und z.B. folgendes einfügen:

a.link1:link { font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: red; font-weight:bold; text-decoration: none;}
    a.link1:visited { font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: red; font-weight:bold; text-decoration: none;}
    a.link1:active { font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #003366; font-weight:bold; text-decoration: none;}
    a.link1:hover { font-size: 11px; ; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #003366; font-weight:bold; text-decoration: none;}

Die Datei speichern und ins selbe Verzeichnis wie die Quelldatei legen

Deine Links kannst du dann so gestalten (wieder im Quelltext):

Das ist der Link:

du kanst in dieser css Datei nun verschiedene Klassen deiner Styles anlegen, z.B.: a.link2:....usw

für genaueres bitte nach css googeln

Viel Spaß noch,

Gruß Oli

• Hallo Oli,

die CSS in eine externe Datei auszulagern ist natürlich noch eleganter, als sie im HEAD zu definieren. Du hast jedoch einen kleinen Fehler in den Pseudoklassen. Die Reihenfolge spielt eine wichtige Rolle, es gibt nur eine richtige und zwar:
    a:link
    a:visited
    a:hover
    a:active
    a:focus
    Und auch in den Pseudoklassen sollte man mit Vererbung arbeiten, ist übersichtlicher und spart unnötigen Traffic, nicht viel, aber etwas.