scrolllbalken in iframe (vorsicht: schlechte erklärung)

  • HI

    vorab: es is etwas schwer zu erklären

    ich hab offline mal mit ner seite angefangen.

    hab ein Fameset gemacht dass etwa so aussiet

    ----------------------------------------------------------
    Headline

    -----------------------------------------------------------
    ______/
    ______/ Text per Iframe aus extra html seite
    __M___/
    __e___/
    __n___/
    __ü___/
    ______/
    ______/
    ______/
    ______/
    ______/
    ___________________________________________---


    so und jetzt isses so, dass meine textseiten natürlich größer (sprich: länger sind) als wie die bildschirmgröße.

    aber es zeigt mir nur die restliche bildschirmgröße an und setzt neben den iframe n scrolllbaleken.

    ich möchte aber, dass dort keiner ist, sondern einer über das ganze bild, wie normal, dass man, wenn man runterscrollt, die headline und das menü mit hochgeht!

    also: wie kann ich vom iframe die scrolleiste unterdrücken, und sagen, dass der iframe inhalt bis ganz nach unten, bis er keinen text mehr beinhaltet runterläuft?

    danke

  • Moin!

    Abgesehen davon, daß ich dann den Sinn eines Framesets stark in Frage stelle muß ich dir leider mitteilen, daß dein Wunsch nicht realisierbar ist.
    Jedes Frame ist praktisch ein eigenes Fenster und dem Browser klar zu machen, daß wenn ein Fenster zuviel Inhalt hat, er dann das ganze Bild statt nur das eine Fenster(Frame) scrollen soll, ist unlogisch und so im HTML auch nicht vorgesehen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • ist nicht so vorgesehen, macht auch keine sinn, deshalb nur zur vollständigkeit:


    und

    Code
    <frameset cols="50%, 50%" onLoad="initFrameScroll()">

    möglich ist es schon

  • sorry, mein internet zugang war im eimer
    danke für die antwort, für mich macht es sinn.

    dann brauch ich nämlich nur meine textseiten immer in die index seite mit dem menü und head einfügen

    und kann mich bei den textseiten auf das wesentliche konzentrieren

  • ich hab das mal ausprobiert:

    frage: bei hohen auflösungen und wenig text, geht der iframe in die bildschirmmitte mitte, wie binde ich den oben an?