[was ist die...]
...optimale Seitenbreite einer Website?
Kann mir das einer verraten?
DANKE!
CHIEFmaster
[was ist die...]
...optimale Seitenbreite einer Website?
Kann mir das einer verraten?
DANKE!
CHIEFmaster
...so wie sie dir halt optimal passt...
etwas weniger als 800px mach ich meine.
mfg - phore
Das kommt immer auf die Zielgruppe und die Inhalte Deiner Seite an. Machst Du eine allgemeine Webseite, kannst du davon ausgehen, dass es immer noch Besucher gibt, die eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixeln haben. In dem Fall solltest Du die Breite, wie ph0re schon sagte, knapp unter 800 machen, weil Du die Scrollbalken und evtl. Ränder vom Browserfenster mitrechnen musst.
Hast Du eine Seite für IT'ler kannst Du davon ausgehen, dass alle mind. eine Auflösung von 1024 x 768 haben. Diese Breite kannst Du dann anvisieren, aber bedenke auch hier etwas Luft zu lassen. Weiterhin solltest Du bei breiteren Seiten darauf achten, dass der Text nicht über die volle Seitenbreite geht, da dies anstrengend zu lesen ist, man muss jedes Mal wieder die richtige Zeile suchen. Mit einem mehrspaltigem Layout kann man die Breite jedoch gut nutzen. Je breiter der Text ist, solltest Du der Ergonomie zuliebe auch die Zeilenhöhe entsprechend anpassen.
Zitat von BeatzHast Du eine Seite für IT'ler kannst Du davon ausgehen, dass alle mind. eine Auflösung von 1024 x 768 haben.
Auch bei "Nicht-ITlern" hat sich ein Auflösung von mind. 1024px Breite inzwischen längst durchgesetzt.
Die Besucher meiner Internetsseite benutzen zu ~95% diese oder sogar eine höhere Auflösung (gemssen bei Rund 1.400.000 Usern / Jahr).
800x600 liegt z.Zt. bei ~ 5% der Besucher, Tendenz stark fallend, vor allem in Deutschland - Aldi sei Dank
G.a.d.M.
Ronald