Frage zu Frames

  • Hallo
    Ich habe zwar schon eine Navigation die nur 1 Seite braucht, aber jetzt will ich eine Navigation machen die unterteilt ist, nicht mit Java oder sonst was.
    Das tut auch nix zum Thema, meine Frage ist kann man bei einem Frame die Hintergrundsfarbe bzw. Hintergrundsbild schon vorher geben, oder muss ich dies für jede Seite machen die in edm Frame angezeigt wird? falls ja, n paar Beispielcodes wärn nett.

    Danke scho ma im vorraus...

  • Natürlich muss die Farbe in jeder Seite, die in dem Frame angezeigt wird, einzeln eingestellt werden. In den Framesets können nur Größe, Scrollbalken etc. eingestellt werden.

    Der einfachste Weg ist, die Hintergrundfarbe etc. in einer Stylesheetdatei einzustellen und diese dann in jeder Seite einzubinden. Falls Du nicht weißt, wie das geht, melde Dich einfach nochmal.

  • jut wenn es keine andere möglichkeit gibt, dann werd ich es so machen müssen. Habs auch zufällig gefunden wie das geht.

    thx :danke:

  • Hi!

    Zitat von Anonymous

    jut wenn es keine andere möglichkeit gibt, dann werd ich es so machen müssen. Habs auch zufällig gefunden wie das geht.

    thx :danke:

    Du kannst ein komplettes Hintergrundbild verwenden, wenn du statt mit Frames mit Iframes arbeitest. Die Funktion ist fast identisch, außer das bei Iframes die "Frameset-Seite" selbst auch Text und Grafiken enthalten kann.

    Man muß dann allerdings die in den IFrames aufgerufenen HTML-Seiten als transparent erklären und vorher für das IFrame Transparenz per CSS zulassen.

    Nachteil: Opera versteht das natürlich nicht, beim IE und Mozilla gibt es keine Probleme (Mozilla macht Iframes von sich aus transparent). Aber wer benutzt schon Opera, es sind so verschwindend wenig User, daß es sich nicht lohnt, sich um die paar Leute einen Kopf zu machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • nun ich habe es gemacht wie der erste Vorschlag war, hab es genau so gemacht wie es auf ner Seiter erklärt wurde. Auf meinem PC sah auch alles prima aus, aber als ich die Site dann hochgeladen hab, ging garnix mehr. Ich hab eine externe CSS datei für die Navigation und eine für den rest der Site gemacht und auch verlinkt, mit Dreamweaver, aber dennoch ist der hintergrund weiß und die Schrift schwarz.

    könnt ja mal den Quelltext anschaun: http://game-s.finalnet.de

  • Ich bins, nur in angemeldeter Form.
    Also ich hab grad festgestellt das es mit dem IE geht nur Firefox will nich, wie bei manch anderen sachen.
    Also bräucht ich jetzt n tipp wie ich meine Seite Firefox sicher machen kann.

  • Moin!
    Zeig mal den Quelltext (oder besser die URL), ich vermute mal, daß du die Pfade zu den Grafiken falsch gesetzt hast.
    Im IE geht es dann trotzdem, da er sich dann automatisch als Windows-Explorer angesprochen fühlt und in den lokalen Modus wechselt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Uiii..

    Da bekommt man ja Augenkrebs ;)

    Für die Navigation liegt der Fehler im Verweis auf die Stylesheets

    Code
    <link href="../../CSSnavigation.css" rel="stylesheet" type="text/css">

    Mit jedem "../" gehst du im Verzeichnis eine Stufe höher. Die Navigation liegt aber bereits im obersten verzeichnis, bereits das erste "../" ist schon zu viel.
    Mach noch eins dazu und du bist im Himmel :dance:

    So muß es aussehen:

    Code
    <link href="CSSnavigation.css" rel="stylesheet" type="text/css">

    Lokal funktiniert es wahrscheinlich trotzdem, weil du di HP sicherlich in einem Unterverzeichnis ausfbwahrst und womöglich die CSS doppelt hast (also auch 2 Verzeichnisse höher) oder weil du die Grafiken noch im Cache hast.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Nein, der Fehler ist im Quelltext.
    Du verzweigts mit dem Link zur Stylesheetdatei ins nix.

    Du bist bereits auf der obersten Stufe, höher wäre nur noch der Server selbst und auf dessen Verzeichnisse hast du keinen Zugriff.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Weil du in den CSS für die Startseite zwar die Farbe schwarz für den Body deklarierst, aber leider fehlt auf der Startseite ein entsprechender Body-Tag.

    Mozilla weiß also gar nicht, was er schwarz machen soll.
    Warum der IE es dann macht ? - Der macht was er will und wenn ein Tag nicht da ist, dann denkt der den sich scheinbar. Es ist eben ein Browser mit vielen Bugs.

    G.a.d.M.

    Ronald