[activeX] systemeinstellungen prüfen?

  • Hallo allerseits!
    Kann ich per activeX folgende Einstellung prüfen und für jeden der drei verschiedenen Zustände einen anderen Wert für eine Variable speichern, die ich auch später in einem JS gebrauchen kann?

    etwas ausführlicher: Geht mal auf Systemsteuerung/Anzeige/Darstellung. Dort habt ihr unten ein Dropdown Menü "Schriftgrad". Das Script sollte erkennen, welche Einstellung gewählt wurde. Für "Normal" wollte er den Wert 1, für "grosse Schriftarten" den Wert 2 und für sehr grosse Schriftarten den Wert 3 unter der Variable "schriftgrad" speichern...

    Wenn das nicht per ActiveX geht, womit dann? Könntet ihr mir das Script vielleicht gleich schreiben? Ich kenne mich ausserhalb JS und HTML nicht aus, und auch bei diesen zweien nur rudimentär...

  • Moin!

    Vorweg: Ichweiß die Antwort auff deine Frage nicht.

    Aber:

    1.
    habe sehr viele User aus Sicherheitsgründen ActiveX abgeschaltet, wer es noch nicht getan hat, der ist selbst schuld wenn sein PC zu Virenschleuder wird.

    2.
    Selbst wenn du die Windowseinstellungen auslesen kannnst, nützen sie dir nichts, da man für den Browser noch einmal separat seine Schriftarten und -größen festlegen kann, man kann sogar komplett eigene Stylesheets für jede Webseite benutzen.

    Egal was du vor hast, du wirst da gewünschte Ziel max. bei einer Hand voll Usern erreichen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • wir in unserer Firma haben standartmässig activeX aktiviert. Dafür einen antivirus... viele HPs werden nicht richtig dargestellt ohne activeX...