Werte berechnen mit CSS?

  • Hallo,
    ich benötige für die Definition der Höhe eines DIV's folgende Angabe:
    height: 100% - 130px;
    Dies wäre notwendig, da der Kopfbereich gleich groß ist (130px) und das Div darunter beginnt,
    aber bei unterschiedlichen Fentsregrößen bis zum unteren Rand gehen soll.

    Ich weiß ihr wißt was ich will. Die Frage wäre nun nur: Wie geht'n das bzw. kann CSS denn
    solch simple Berechnungen durchführen?

    Thx.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Was Du machen kannst:
    Definiere Deine Styles in einer PHP-Datei. Dann kannst Du dort mit PHP die Werte rechnen lassen. Die Datei kannst Du dann in andere Seiten includen. Dabei gibt es nur ein Problem: Woher nimmst Du die Kenntnis, wie groß das Fenster gerade ist? Definiere die Höhe als 99% und gib dazu die Höhe von 130 Pixeln, dann müsstest Du klarkommen.

  • Ronald: Klar. Jedoch wäre der für den von mir gezeigten Fall durchaus sinnvoll die Möglichkeit zu haben.

    webbie:
    Für die eigene Berechnung der Höhe müsste man abfragen können, wieviele Pixel das aktuelle Anzeigefenster beim Besucher hat. Da dies JS benötigt, wird es von mir abgelehnt. Zudem ist selbst dann auch keine einfache "Übung". Die Idee hat jedoch ihre Berechtigung.
    Deinen letzten Satz versteh ich nicht. 99% + 130px sind mit Sicherheit mehr wie 100% - auch bei 1280x1024. Meinst du nicht?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Torty

    Ronald: Klar. Jedoch wäre der für den von mir gezeigten Fall durchaus sinnvoll die Möglichkeit zu haben.


    Ich wünsche mir auch in meinem Auuto einen Knopff, mit dem ich die Lackierung von blau auf rot ändern kann. Oder noch besser: schnell mal eben per Tastendruck ein anderes Kennzeichen ... James Bond läßt grüßen *fg*

    Zitat von Torty

    Für die eigene Berechnung der Höhe müsste man abfragen können, wieviele Pixel das aktuelle Anzeigefenster beim Besucher hat. Da dies JS benötigt, wird es von mir abgelehnt.

    Wenn du gängige Internetwerkzeuge ablehnst, dann wirst du dein Problem nicht lösen können. Ohne Javascript kannst du die Fenstergröße nicht abfragen. Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als ein Standardlayout zu erstellen, welches überall paßt, z.B. durch Verwendung von Tabellen (falls du die nicht auch ablehnst).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Torty

    Deinen letzten Satz versteh ich nicht. 99% + 130px sind mit Sicherheit mehr wie 100% - auch bei 1280x1024. Meinst du nicht?

    Schau mal hier:
    http://www.fehmarn-online.de/prozentundpixel.htm

    Die Angabe von Pixeln ist absolut, Prozentangaben relativ. Daher haben Pixelangaben Vorrang. Es funktioniert auf jeden Fall im IE und im Firefox. Andere Browser habe ich nicht installiert und kann die deshalb nicht testen.

  • Thx webbie, aber ich glaube dass dies nur funktioniert, weil dort steht

    Code
    <table border="1" width="100%" height="100%">


    Bei mir siehts aber in Etwa so aus:

    HTML
    <html>
      <body>
        <div style="height: 130px;" ...> Header </div>
        <table ...>
          Hauptzeugs
        </table>
      </body>
    </html>

    Das scheint halt irgendwie deutlich komplizierter zu sein. Schade....

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings