in zweite zeile schreiben?

• Hi!

Vorerst: ich bin absoluter Anfänger was PHP betrifft! Ich bin gerade dabei
    ein wenig am probieren und bin da auf ein kleines Problem gestoßen.
    Mit dem Quelltext unten sichere ich meinen Counterstand mit aktuellem Datum und Uhrzeit in eine .txt Datei. Soweit ist das ja in Ordnung!
    Wenn ich aber jetzt ein zweites mal sichere überschreibt er mir natürlich die zuerst gespeicherte Zeile!

Wie kann ichs nun machen dass er erst in der ersten freien Zeile zu schreiben beginnt? Oder muss ich dafür schon eine Datenbank heranziehen?

[php:1:12086e0c44]
    <?php
    $file1 = "counter.txt";
    $file2 = "countersave.txt";
    $datum = getdate();
    $tmj = date("d.M.Y");
    $frei = " ";
    $sm = date("H:m");
    $data = fopen($file1, "r");
    $count = fread($data, filesize($file1));
    fclose($data);
    $data = fopen($file2, "w+");
    fwrite($data, $tmj);
    fwrite($data, $frei);
    fwrite($data, $sm);
    fwrite($data, $frei);
    fwrite($data, $count);
    fclose($data);
    ?>
    <?php
    [/php:1:12086e0c44]

• ich glaube du musst anstatt
    [php:1:47de6c9b26]$data = fopen($file2, "w+");[/php:1:47de6c9b26]

[php:1:47de6c9b26]$date = fopen($file2, "a+");[/php:1:47de6c9b26]

nehmen.
    bin aber auch kein php pro :)
    .phore

• ph0re hatte ich schon recht soweit ich das verstanden habe aber falls das nicht stimmt schau dir das mal an
    Schattenbaum.net
    sehr gut und einfach erklärt :)

Gruß crAzywuLf :D

• Hab in meinen obigen Quelltext einfach folgende Zeile eingefügt:

[php:1:25e785c285]fwrite($data, "\n");[/php:1:25e785c285]

Das andere hat, warum auch immer, nicht gefunkt!

• Moin!

ich will mich ja nicht einmischen, aber deine Versuche sind zwar löblich - aber auch fehlergefährdet.
    Wenn 2 user zeitgleich deine HP aufrufen, dann zerlegt sich die Counterdatei.
    Außerdem kannst du die Daten so wie du sie jetzt formatiert hast nur zum Anzeigen gebrauchen, nicht aber für evtl. Statistiken, pp. - da stellt sich mir dann die Frage, welchen Sinn das ganze überhaupt haben soll?

G.a.d.M.

Ronald

• Ich will einfach nur rumspielen, mehr nicht! Dazu brauch ich niemanden der mir kluge Ratschläge gibt! Ich weiß selber dass das nicht das gelbe vom Ei ist! Und meine Counterdatei hat sich, seit sie im Einsatz ist, noch kein einziges Mal "ZERLEGT"! cu

• Hey - schlechte Kindheit gehabt oder warum so aggressiv?

Es war doch nur ein Hinweis von mir. Klar hat sich die datei noch nicht zerlegt, da sie

1. ja wohl grade erst läuft und
    2. du so wenige Besucher hast, daß ein nahezu zeitgleiches zugreifen auf die Datei wohl ziemlich ausgeschlossen ist.

Passieren kann es aber und ich hätte dir verraten, wie du es ganz einfach verhindern kannst - aber nun bin ich bockig.
    Und spar dir bitte künftig einen Threads wie "meine Counterdatei wurde gehackt" - es gibt genug Fachliteratur online, wo du dann nachsehen kannst.

Ronald

• Diese werde ich dann auch bei Gelegenheit nutzen! Und zweitens hab ich derzeit ca. 200 bis 300 Zugriffe pro Tag! Is nicht die Welt aber immerhin!
    Schönen Tag noch!

• Hast wirklich was querssitzen oder hat dich einfach keienr lieb?!?!

Ps, 200-300Zugirffe?? naja, wenn es User werden, dann kannst du das denn doch shcon mal angeben, alles andere würde ich verheimlichen.

• Zitat von Ivanman

Und zweitens hab ich derzeit ca. 200 bis 300 Zugriffe pro Tag! Is nicht die Welt aber immerhin!

Nee, das ist wirklich nicht die Welt.

Nur so zur Größenordnung: die gleiche Zahl habe ich auf meinen HPs in etwa auch, allerdings alle 10 Minuten = ~ 40.000 täglich. Und da passiert es schon, das mehrere User zeitgleich auf eine Counterdatei zugreifen, wenn man dann nicht vorsorgt, zählt der Counter mehrmals täglich bei null los.

Viel Erfolg dann!

Ronald

• Sowas interessiert mich doch gar nicht! Ich bastl an meiner HP herum weil es mir Spaß macht und nicht weil es das einzige is was ich kann und damit Geld verdienen muss! mfg