in zweite zeile schreiben?

• Das erklär ich euch heute abend - ich muß jetzt zur Arbeit.
    Es gibt hier aber ein paar wenige User die meine HPs zu mindest teilweise kennen (z.B. -> Shila) und die Zugriffszahlen ansatzweise bestätigen können.
    Abgesehen davon ist mir ziemlich egal ob mir irgendjemand die Zahlen glaubt oder nicht, es sind Fakten die beweisbar wären. Aber wem muß ich hier warum was beweisen?

-> und wech

• Siehst du, dass is genauso als wenn ich dir erzählen würde ich wäre ein erfolgreicher Geschäftsmann, hätte ne 5000m² Villa, 5 Ferraris und 50 Mrd. € am Konto! Muss es dir aber nicht beweisen und geb dir Ratschläge wie du dein Geld anlegen sollst!

• Zitat von Ivanman

Siehst du, dass is genauso als wenn ich dir erzählen würde ich wäre ein erfolgreicher Geschäftsmann, hätte ne 5000m² Villa, 5 Ferraris und 50 Mrd. € am Konto! Muss es dir aber nicht beweisen und geb dir Ratschläge wie du dein Geld anlegen sollst!

neinnein - ronald muss dir ja nicht beweisen dass er die genannten besucher / tag hat..er gab dir nen ratschlag mit nem beispiel warum du es so machen sollst - ob du es so machst ist deine sache.

und dass er seine hp nicht zeigt wird seinen grund haben.

so long - phore

• Hi,

kurz nochmal zurück zum eigentlichen Thema.

Wieso zerlegt es die Datei? Hätte eine Datenbank auch Probleme ab einer gewissen Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen? Wie kann man das umgehen?

Gruß

Matthias

• @ Mad, nein die DB staffelt das und die Datei, naja da ist es aufwendiger, da müstest du öffnen schreibschutz usw.

Dazu behält die db offt genutzte datensätze im ram und damit kann es nicht zu konflickten kommen.

• Hi!

Zitat von MAD

Hi,

kurz nochmal zurück zum eigentlichen Thema.

Wieso zerlegt es die Datei? Hätte eine Datenbank auch Probleme ab einer gewissen Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen? Wie kann man das umgehen?

Das Problem kommt dann auf, wenn zwei User ziemlich zeitgleich auf die Datei zugreifen, Größenordnung von einigen Millisekunden.
    User A öffnet über das PHP-Script die Datei, um den Zählerstand eins hochzuzählen und schließt sie dann wieder.
    Wenn nun User B in dem Moment, wo für User A die Datei geöffnet ist, die Datei ebenfalls öffnen will, dann geht das natürlich nicht - eine Datei kann nicht von 2 Usern gleichzeitig geöffnet werden.
    Das PHP bekommt eine interne Fehlermeldung "Datei nicht verfügbar", während diese Meldung verarbeitet wird ist die Situation aber eigentlich schon wieder vorbei, da der Vorgang von User A bereits beendet und die Datei wieder geschlossen ist. Jetzt müßte PHP eigentlich eine Meldung "alles wieder gut" bekommen - das tut's aber nicht. Das PHP-Script für den Counter legt nun für User B korrekterweise eine neue Datenbank mit dem gleichen Namen an, dadurch wird der aktuelle Zählerstand überschrieben und beginnt bei null.

Verhindern kann man so etwas, indem man dem Counterscript von der Counterdatei ein "warten" zurückgibt, falls es bereits durch einen anderen User geöffnet ist.

Wie gesagt, wir reden hier von Sekundenbruchteielen und bei 200 Besuchern am Tag ist die Chance gering - allerdings ist es nicht auszuschließen. Je mehr Besucher, um so größer wird die Stecknadel im Heuhaufen und irgendwann hat einer "den 6er" getroffen und kickt die Datei damit ohne es selbst zu bemerken.
    Mir ist das jetzt bei meinen HPs schon einige male passiert und seither bin ich da etwas wachsamer.

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ivanman

Siehst du, dass is genauso als wenn ich dir erzählen würde ich wäre ein erfolgreicher Geschäftsmann, hätte ne 5000m² Villa, 5 Ferraris und 50 Mrd. € am Konto! Muss es dir aber nicht beweisen und geb dir Ratschläge wie du dein Geld anlegen sollst!

Nun, ich glaube das kann man so nicht vergleichen. Ich bin hier, um mein -selbst erworbenes- Wissen weiterzugeben und viele meiner negativen Erfahrungen und der damit verbunden Problembeseitigungen bassiert ebene auf Fehlern, die ich selbst gemacht habe. Durch die vielen Besucher auf meinen HPs tauchen natürlich ganz andere Fehler auf, als in der Anfangsphase mit einigen wenigen Usern am Tag. Da die meisten der mir bekannten Fehler irgendwo im Internet dokumentiert sind, bzw. durch logisches Denken und vernünftiges Anwenden von (math.) Formeln vermeidbar sind, ist i.d.R. der Weg zur Fehlerbeseitigung der Beweis für für die Richtigkeit meiner Hilfen. Hier im Forum gibt es glaube ich eine Menge User, die das so bestätigen können.

Das erklärt nun aber immer noch nicht, warum ich aus "meinen" HPs solch ein Geheimnis mache. Die Gründe sind vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber ich versuche es mal zu erklären.

Ich betreibe und betreue zur Zeit 17 Internetseiten, den größten Teil davon hoste ich auch selbst, d.h. die Domain sind auf meinen Namen registriert. Die Seiten 'gehören' fast alle irgendwelchen Freunden und bekannten - jedenfalls gehört ihnen das, was man über die Internetseite erfährt, bzw. was direkt mit der Internetseite verknüpft ist, z.B. eingebundene Foren.
    Nun sind das zwar alles meine Freunde, aber sie wissen nicht alle voneinander - muß ja auch nicht sein. Dummerweise sind sie aber im realen Leben teilweise Konkurrenten, d.h. Freund A würde es überhaupt nicht gefallen, daß ich auch für Freund B eine Internetseite erstellt habe und diese beiden Seiten sich gegenseitig die Kunden wegnehmen (könnten).

Ähnliches gilt auch für meine non-kommerziellen Internetseiten. Da sind gut besuchte Foren und Chatrooms eingebunden = ein Faktor im Internet, welcher dem Webmaster meistens mehr Streß als Freude macht. Die Chats und Foren sind übrigens alle fremdgehostet, da der Traffic mich sonst arm machen würde und zählt bei den täglichen User-Zugriffen [~40.000) nicht mit.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß einige der User hier auch in meinen anderen Foren auftauchen und sogar in den Chats. Nun greife ich dort aber teilweise (je nach Thema) recht hart durch, was nicht immer das Einverständnis des Users findet und oft zu heftigen Diskussionen führt. Ich hab nichts gegen die Diskussionen an sich, möchte sie aber nicht in dieses Forum übertragen - denn hier bin ich der Gast und so soll es auch bleiben. Von daher muß ich im eigenen Interesse, aber auch im Interesse der User in diesem Forum und in meinen Foren und Chats eine klare Trennung einhalten.
    admin: u.a. darum habe ich auch den Mod hier abgelehnt, ich hoffe du verstehst es jetzt.

Je weniger User also wissen, wo ich im Internet überall aktiv bin, umso mehr Frieden habe ich und das möchte ich mir ganz einfach erhalten. Internet soll Spaß machen und nicht Streß. Ich glaube nicht, daß meine fachlichen Hilfen in diesem Forum dadurch schlechter werden, aus den 'sozialen' Teilen dieses Forums halte ich mich jedoch bewußt ziemlich raus, obwohl mich das ein oder andere Thema dort auch interessiert.

Ich habe auf meinen Seiten umfangreich Statistiken laufen und die können hier sicherlich manchem Webmaster nützlich sein, z.B. wenn es um die Frage geht, welche Bildschirmauflösung, pp. benutzen die User. Ich kann in solch einem Fall sofort auf die Daten von einigen hunderttausend Usern zurückgreifen und die sind wohl ohne Zweifel genauer, als wenn ich 200-300 Logs habe. Auf meiner Haupt-HP habe ich bereits mehr als 3 Millionen registrierte Zugriffe und damit eine Datenbank mit sehr realistischen Userdaten. Ich stelle euch die Informationen aus diesen Logdateien je nach Bedarf gerne zur Verfügung - aber immer so neutral, daß ihr nicht wissen könnt woher die Daten eigentlich kommen. Ich garantiere aber, daß sie alle echt sind.

Wer das nicht glauben will, der soll es einfach lassen - ich brauche keine Bestätigung durch die User hier, ich seh das alles auf den monatlichen Statistiken und vor allem auf der Rechnung für das Vergnügen.

So, ich hoffe das war verständlich und nachvollziehbar genug, in diesem Sinne...

G.a.d.M.

Ronald