dateiname des iframes in der Adressenzeile

• Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage.. Ich habe meine Seite mit Tabellen und iframes gebastelt. Nun ist es aber ja so, dass in der Adressenzeile immer die "Starturl" der Seite steht, egal welches iframe geöffnet ist. Ist es möglich, dass irgendwie so hinzubekommen, dass in der Adresse angezeigt wird, welches iframe gerade geöffnet ist?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

• Hallo Knüps,

mit iframes geht das nicht so ohne weiteres. Ich würde sagen, Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Du nutzt weiterhin iframes
    Die Seite, die das iframe enthält sollte nun per PHP, Perl oder welche Programmiersprache Du auch immer verwenden kannst, erstellt werden. Du rufst beispielsweise die URL auf mit https://www.forum-hilfe.de/www.deineseite…e=iframes1.html
    Wenn Du das nicht nutzen kannst, sollte es auch mittels JavaScript gehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
    (Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine)

2. Du verabschiedest Dich von iframes und machst für jede Seite eine einzelne Seite. Das kannst Du entweder mit statischen Seiten, wenn Du nicht programmieren kannst oder keinen entsprechenden Webspace, der das unterstützt. In dem Fall kannst Du die immer gleich bleibenden Inhalte, wie bspw. Menü, Header in einer sog. Include-Datei belassen. Der html Editor von phase5 kann das relativ gut.
    Oder aber Du programmierst die Seite.

• bekomme, wenn die phase5 installieren will immer Fehlermeldungen "cannot create menu", "cannot create directory sync..", "cannot open pfad/phase5/dateinamen" und so weiter