Doctype und Firefox!

  • Hallo zusammen

    ich bin neu hier im Forum. Ja eigentlich bin ich ja kein Anfänger oder so, aber irgendwie habe ich doch einmal ein kleines Problemchen.

    Ich habe ein HTML Dokument, normalerweise Entwickle ich auf ASP.Net und XHTML jetzt musste ich mal schnell ne Seite entwicklen die auf allen Browser laufen sollte. Im grunde ja auch kein Problem.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine Tabelle verwende und einen 1 Pixel hohen abstand zwischen 2 Rows habe. alle Browser schnallen dies, ausser der Firefox stellt mir diese 1 pixel row nicht als 1 Pixel row dar! Sondern gibt mir eine gesammte höhe zurück. Dabei wird das gesammte Layout total verrissen.

    Jetzt hab ich zuerst heraus gefunden, dass Opera mit der XHTML Deklaration probleme hat, da dieser anfänglich das ganze auch so darstellt. nach dem ändern in den HTML 4.01 Doctype lief es im Opera aber der Firefox hatte weiter diese darstellung. Erst als ich den Doctype entfernte stellt auch Firefox das ganze korrekt dar! Aber ich benötige eine Doctype und kann diesen dementsprechend nicht einfach weg lassen.

    Hat einer auch schon mal das Problem gehabt oder kennt einer eine Lösung für dieses Problem?

    Hier noch ein beispiel zu anschauen, ist natürlich nicht die gesamte seite, aber es gibt das gleiche ergebnis.

    Gruss Andreas

  • moin ...

    Ich sehe keine großartigen Unterschiede zwischen IE und FF. Was genau wird in Deinem Beispiel mit Firefox verrissen??

    Code
    [img]images/spacer.gif[/img]


    Der / am Ende muss weg.

    gruß

  • hallo

    diese zeile wird wird nicht als 1pixel höhe dargestellt sondern hat die höhe von einer normalen row wenn man nichts definiert.

    und hmmm.......

    Hier ist zwar jetzt als Doctype HTML 4.01 drin, normalerweise habe ich aber XHTML 1.1 drinen und bekanntlich muss man alle Tags schliessen ;) und auch wenn ich auf alter manier das image tag schreibe passiert das genau gleiche. die spalte wird nicht 1pixel gross sonder grösser.

    gruss andreas

  • Hallo

    naja, das hatte auch nichts geholfen. Na jedenfalls hab ich eine lösung für das Problem gefunden. ist vieleicht nicht die beste, aber es geht und das ist das wichtigste ;)

    einfach eine css Klasse erstellen und die 1x1 Pixel grosse Image damit verlinken.

    Code
    td img.spacer
    {
    	display: block;
    }

    gruss freidenker